Ist Jens Söring unschuldig?

4 Antworten

Das wird nur er oder seine Freundin wissen. Vor 2 Tagen kam aber eine Netflix Miniserie über ihn und den Fall raus, ist ganz sehenswert. Auch hab ich dazu einen Podcast gefunden wo ein deutscher Richter aus Sicht des deutschen Rechtssystems überprüft, ob er auch hier verurteilt worden wäre.

Podcast: https://open.spotify.com/show/3Xjb1oFd5RMv2QjsZVB15f?si=21506d29dd7b4af6

Woher ich das weiß:Recherche
Ist Jens Söring unschuldig? Auch wenn wirklich einiges dafür spricht, ist die Antwort auf deine Frage - Nein!

Jens Söring wurde vor einem amerikanischen Gericht rechtskräftig verurteilt.

Es gibt viele Fehlurteile - auch in Deutschland. Wer behauptet, die Justiz habe sich geirrt, muss diesen Vorwurf nicht nur begründen, sondern auch beweisen können.

Am 17. Dezember 2019 kam Jens Söring nach 33 Jahren Haft auf Bewährung frei und wurde nach Deutschland abgeschoben.

Umfangreiches Hintergrundwissen findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_S%C3%B6ring

oorczinne
Fragesteller

Jens Söring ist also schuldig?

heurekaforyou  10.12.2021, 15:21
@oorczinne

Im Sinne der amerikanischen Rechtsprechung wurde er des zweifachen Mordes schuldig gesprochen. In den USA entscheiden 12 Geschworene über Schuld und Freispruch. Der Richter legt also nur das Strafmaß fest.

Und - inwieweit ist das für die "Welt" noch von "Relevanz"? Er hat sich mit seinem ursprünglichen Schuldbekenntnis doch selbst in diese Geschichte mit hineingeritten.

Jetzt ist er nach vielen Jahren wieder frei und schlägt aus seiner Geschichte Kapital.

Für mich schon, aber er ist ja eh frei. Die Zeit bekommt er trotzdem nicht zurück.

oorczinne
Fragesteller

Er hat mit dem Doppelmord nichts zu tun?

MrQuaslstrippe  10.12.2021, 01:52
@oorczinne

Weil neue beweise gegen ihn sprechen. Die werden aber nicht berücksichtigt weil das amerikanische Justizsystem rückständig wie nichts ist.