Ist jedes Organische Material entweder aus Proteinen, Fetten oder Kohlehydraten aufgebaut?

2 Antworten

Auch wenn du mit "Material" meinst, das dieses nicht nur am Stoffwechsel beteiligt ist, sondern den Aubau eines Lebewesens prägt, dann bleibt immer noch Lignin als "Kittmittel" zwischen den Fasern im Holz.

Nicht wirklich. Denke mal an Cholesterin oder Steroidhormone, die haben eine Ringstruktur (Sterangerüst). Oder Hämoglobin hat auch eine eigene Struktur.

acryl12345
Fragesteller

Gibt es nicht auch Ringproteine? Irgendwie klingelt da was

ThomasJNewton  17.12.2023, 21:00
@acryl12345

Selbst wenn es Ringproteine gibt haben die nichts mit den Ringen im Cholesterin zu tun, letztere sind Benzolringe aus 6 Kohlenstoffatomen und ähnliche.