Ist jede Energieumwandlung eine chemische Reaktion?

2 Antworten

Energieumwandlungen sind eigentlich in erste Linie Physikalische Prozesse.

Energie kann aber in Chemischer Form gespeichert werden, zum Beispiel in Brennstoff oder einer Batterie.

In dem Bild sollst du wahrscheinlich erkennen, dass die Chemische Energie im Holz durch die Verbrennung in Wärmeenergie umgewandelt wird.

Die Wärmeenergie wird dann über die Turbine in Elektrische Energie umgewandelt.

Zu einer chemischen Reaktion gehören eine Energieumwandlung UND eine Veränderung des Stoffes - also ein NEUER Stoff entsteht.

Wenn also dein Teewasser siedet, ist das zwar eine Energieumwandlung von elektrischem Strom in Wärme. aber das Wasser besteht vorher und nachher aus den gleichen Molekülen, ist also der gleiche Stoff.

Daher wäre das keine chemische Reaktion.

Anders wäre es, wenn du das Wasser chemisch in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegen würdest :-) - dann hättest du auch eine chemische Reaktion