Ist Intervallfasten nicht Nährboden für die Magersucht und völliger Schwachsinn?

4 Antworten

Hab mit Intervallfasten 45 kg innerhalb eines Jahres abgenommen (mit der 10in2-Version)... auf ganz entspannte Weise und mit jeder Menge leckerem Essen! :-)
Wenn man damit den Weg in die Magersucht oder andere Essstörungen findet, dann hat man das Prinzip des Intervallfastens nicht verstanden!

Der Arzt, Kabarettist und TV-Moderator Eckhart von Hirschhausen hat damit auch abgenommen (soviel ich weiß mit der 5/2-Methode) und sagt, dass es die beste Art ist abzunehmen!

Und selber kann ich nur sagen: es ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung und damit hat man dann auch ne gute Chance das neue Gewicht dauerhaft zu halten!

Für mich jedenfalls das Beste was mir nach jahrelanger erfolgloser Diätkarriere passieren konnte!

Es geht beim Intervallfasten nicht nur ums abnehmen, sondern vor allem um die gesundheitlichen Vorteile. Durch diese hohe Mahlzeitenfrequenz (frühstück, mittagessen, abendessen), die sich so bei uns etabliert hat, hat unser Körper kaum noch Zeit sich "von innen zu reinigen". Mit Intervallfasten geben wir unserem Körper viel mehr zeit ohne ständige Verdauungsvorgänge, wodurch wir besser vor Krankheiten geschützt werden - ausschlaggebend dafür ist die Autophagie, die durch das Fasten aktiviert wird. Hier kannst Du mehr dazu lesen: https://intervall-fasten.net/intervallfasten/

Kurz und knapp: Nein Intervallfasten ist kein Schwachsinn, ganz im Gegenteil :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für eine gezielte Personengruppe kann das unter Aufsicht wohl sehr wirksam sein.