Ist Intelligenz die stärkste Waffe?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Ja

Klar, schonmal das Sprichwort gehört, Kommunikation ist eine starke Waffe. Durch die Intelligenz kann man also alles gut mit nur Worten lösen. Wo man der Gewalt aus dem Weg gehen kann sollte man also mit dieser starken Waffe vorangehen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind alle gleich 😂

Ja. Was sollte "stärker" sein?

Ich denke, du möchtest mit der Frage nicht diese "geistige" Waffe mit z.B. einem Maschinengewehr oder einem Panzer vergleichen. Falls doch musst du beachten, dass weder ein Gewhr, noch ein Messer, noch ein Panzer per se Intelligenz besitzen. Sie sind ohne bedienenden Menschen vollkommen schwach und passiv!

Es mag so scheinen, dass Dummheit, die ja auch skrupelloser ist (Intelligenz wägt ab, Dummheit eher nicht) die stärkere geistige Komponente darstellt. Ob das stimmt, kannst du mit einem einfachen Gedankenexperiment selbst eruieren:

Zwei Hähne haben auch in gewisser Weise Waffen. Scharfe Krallen. Sie gehen mit diesen aufeinander los, weil sie die intelligente Möglichkeit gar nicht kennen, im Regelfall nicht nur zu 50% aus dem Kampf lebend hervorzugehen. Ohne Kampf gibt die 100% Garantie für BEIDE, nicht zu sterben.

Die einzige Möglichkeit dieser Tatsache Rechnung zu tragen, ist, dies zu verstehen. Dazu braucht es Intelligenz.

Jeder Angreifer geht allermeistens davon aus, dass er siegt. Dabei ist ihm nicht wichtig, dass in "seinem" Kampf eben auch nur einer obsiegt. Wäre diese Prämisse intelligent, müsste sie ja "stärker" sein, als die Tatsache, die ich im Beispiel der Hahnenkämpfe darlege; die aber auch generell auf die Anwendung von Gewalt im dümmlichen Glaube, sie primär anzuwenden sei besonders intelligent, angewendet werden kann.

Ist es intelligent, eine Handlung, die nur 50% Erfolg (überleben) verspricht, einer vorzuziehen, die 100% das Überleben garantiert?

Auch um dies überhaupt differenzieren zu können ist ja Intelligenz erforderlich.

Nein

Jein. Du kannst Pläne für extreme Waffen etc zu entwickeln sie zu bauen bekommt man aber nicht wirklich hin ohne Hilfe.

Kann aber jeden verstehen der sagt das es die mächtigste Waffe ist.

Nein

Nein leider nicht aber es kommt auf die Situation an.

Nein

Jein, man kann mit wahrem Verstand schon wirklich viel schaffen, aber eben nicht alles

Man braucht im Grunde immer Hilfe