Ist Intel HD graphics 4000 oder 5000 besser?

3 Antworten

Da wären grundlegend erst mal Angaben zu den jeweils verbauten CPU-Modellen der verschiedenen Mac-Books wichtig. Denn durch das CPU-Modell definiert sich auch die genaue Modellnummer der integrierten Intel - Grafikeinheit.

( denn es gibt hier verschiedene Modelle inerhalb der Intel HD 4000 / 5000 / Iris / Iris Pro - Familien )

Grundsätzlich gibt es keine InteHD Graphics 5000. Es gibt lediglich eine 530 oder eine 4600 falls du das meinst. Die 530 ist deutlich besser, als die 4600.

Trotzdem würde ich dir nicht  empfehlen, einen MACmini zum Spielen zu kaufen. Die Teile sind absolut nicht zum Zocken geeignet, auch nicht für 'nur' Minecraft.

Kauf dir lieber einen gescheiten Rechner mit Windows, der besser zum Zocken geeignet ist.

LG Simon :)

NoName2304
Fragesteller

Also auf der apple Seite steht "Intel HD graphics 5000". Wie gesagt, ich kenne mich gar nicht aus ;) ich weiß nur, dass ich Mac OS mag und dass ich derzeit Minecraft auf einer Intel HD graphics 4000 spiele. Ich gehe morgen einfach mal in den Store und werde mir das Teil mal genauer ansehen.

Parhalia  24.08.2016, 16:52
@NoName2304

Im Notebook-Sektor ( mobile Intel-Prozessoren ) gibt es diese "Familie" der integrierten Intel-Grafikprozessoren auch als eine der höchsten Ausbaustufen der "Haswell-Grafik" mit bis zu 40 statt max. 20 "Execution-Units" der Intel HD 4x00 - Graphics.

In der nachfolgenden "Broadwell-Generation" für den Notebook-Sektor wurde für einige mobile " Intel Core ix - 5000 " der Begriff " Intel HD 5x00 Graphics " weiter geführt.

Hier mal beispielhafte Infos zur Intel Core i3-5010U ( Mobil-CPU ) mit integrierter Intel HD-Graphics 5500.

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-5010U-Notebook-Prozessor.127309.0.html

SimonDimon  24.08.2016, 22:50
@NoName2304

Mac OS kannst du dir auch auf einen selbst zusammengestellten Rechner machen. Das ganze ist zwar etwas umständlich, dafür bekommst du aber auch einen guten PC und nicht so einen überteuerten MacMini. Diese Teile sind absolut nicht zu empfehlen.

Wenn du gerne spielst solltest du gar keinen mac kaufen

NoName2304
Fragesteller

Das sehe ich anders, auf Macs kann man auch sehr gut spielen, kommt drauf an, welcher es ist

SimonDimon  24.08.2016, 22:54
@NoName2304

Person A sagt: Ein F1 wagen ist schneller, als ein Fiat Panda.

Person B sagt: Das sehe ich anders, der Fiat ist schneller, kommt nur drauf an, welcher es ist.

So kannst du nicht argumentieren. Wenn du ernsthaft mit einem Mac PC zocken möchtest müsstest du locker 4000€ wegblechen. Mac's haben einen ganz anderen Arbeitsbereich. Und nicht zocken.

Sparkobbable  24.08.2016, 21:53

Nein. Alle macs haben eine grottenschlechte Kühlung, und schlechte Prozessoren. Die grafikchips taugen ebenfalls wenig. Dafür sind sie aber hart überteuert. Worin besteht also der Sinn einen mac zu kaufen?