Ist "Instant-Schokoladenpulver" das gleiche wie "Kakapulver"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das sind zwei unterschiedliche Dinge: mit Instant-Kakao-Pulver ist Nesquick (o.ä.) gemeint, mit Kakao-Pulver ist das zum Backen gemeint. Der Geschmack und die Konsistenz vom Kakao-Pulver zum backen ist sehr viel intensiver und auch öliger.

opikopi  10.01.2011, 18:32

danke schön :)

Nein. Das in Backrezepten verwendete Kakaopulver ist ein reines Pulver. Das heißt Du gibt nur Kakao zu. Der Instanfkakao bestht zum größten Teil aus Zucker und dessen Arten, Milchpulver , Geschackverstärkern, Aromen und aus Kakaopulver.

da liegen Welten dazwischen. kakaopulver ist das ungezuckerte Pulver aus Kakaobohnen, entölt. Instant-Schokopulver enthält etwas kakaopulver, aber es ist ein Fertigprodukt aus vielen verschiedenen Zutaten.

Ich mische unter eine Packung Instantpulver immer noch eine Packung richtigen Kakao.Das schmeckt dann viel besser.In dem Rezept soll das sicher auch den Sinn haben daß der Geschmack intensiver wird.

Kakaopulver ist der Backkakao in Pappverpackungen. Instantkakao das was man trinkt.