Ist Informatik schwer?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hallo!

Es kommt darauf an, auf welchem Niveau.

In der Schule etwas programmieren zu lernen kann einfach sein, wenn es einem "liegt".

Aber ein Studium der Informatik, mit welchem Schwerpunkt auch immer, ist eine völlig andere Sache.

Und dann gibt es noch die Unterschiede an einer Uni, oder einer Fachhochschule.

Gruß

Martin

Himbeere722 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 22:48

Und was sind die Unterschiede Fh oder Uni

MartinusDerNerd  16.10.2024, 23:22
@Himbeere722

Soweit ich weiß, betrifft das den Lehrinhalt und die Intensität.

Aber besser wäre es, wenn Du Dich direkt erkundigen würdest.

Meine Informatik-Kenntnisse sind autodidaktisch angeeignet.

Ich habe 1984 mit dem C64 angefangen. Und ich habe seit dem viel gelernt.

Dennoch ist es nur ein Hobby von mir.

MartinusDerNerd  16.10.2024, 23:57
@Himbeere722

Das hängt von Deinen Fähigkeiten ab, diesen teils "trockenen" Lehrstoff aufzunehmen und zu verinnerlichen.

Und von Deinem ernsten Ehrgeiz, möglichst viel zu lernen. Und auch Selbstständigkeit und Eigeninnitiative zu zeigen

Ein Studium ist allerdings keinesfalls zu unterschätzen.

Da ich einen völlig anderen Berufsweg einschlug, kann ich Dir hierbei nicht wirklich helfen.

Die Anforderungen während des Studiums und auch die Ansprüche für eine Qualifizierung/Zulassung zum Studium, liegen bei einer Uni jedenfalls höher, als bei einer FH.

Man muß sich um einen Studienplatz nämlich bewerben.

Von den Anfängern schaffen etwa 50 % einen Abschluß und die anderen 50 % nicht. Akzeptable Kenntnisse in Mathematik sollten auf jeden Fall vorhanden sein.

Ich habe jahrelang am Gymnasium in der Oberstufe neben meinen eigenen Fächern (s.u.) Informatik in der Oberstufe unterrichtet. Momentan habe ich gerade eine Bachelorarbeit aus der theoretischen Informatik über Quanten-Kryptographie vor mir liegen. Die ersten 4 Seiten konnte ich nach einigen Recherchen im Internet, bezüglich der Bedeutung der Begriffe, noch verstehen. Ich bin mir nicht sicher ob ich noch weitere Seiten werde verstehen können.

P.S.: Wer will kann sich diese Arbeit mal anschauen: https://www.thi.uni-hannover.de/fileadmin/thi/abschlussarbeiten/hawich-ba.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

In der Schule: Nein

An der Uni: Ja

Himbeere722 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 21:33

Also Studium

Nein, ein paar Nullen und Einsen. Da ist nichts dabei...

MartinusDerNerd  17.10.2024, 00:03

So viele "Nullen" und extrem wenige "Einzen"...

... unter den Studenten ...

Und bereits unter den normalen Schülern!