Ist Indien ein gutes Urlaubsland?

5 Antworten

Indien ist wie ein riesiger, bunter Film mit 1,4 Milliarden Statisten, in dem du mittendrin landest. entweder als begeisterter Fan oder als überforderter Zuschauer mit Jetlag und Kulturschock.

Wenn du auf Chaos, Farben, Tempel, Gewürze, Spiritualität und Kontraste stehst, dann ist Indien ein Jackpot. Du bekommst das Taj Mahal, heilige Kühe, Yoga am Ganges, Paläste in Rajasthan, Strände in Goa und Tiger in Nationalparks. alles in einem Land, das nie leise ist.

Aber: Indien ist nicht für jeden. Wer mit Lärm, Armut, Müll, neugierigen Blicken und einer komplett anderen Lebensrealität nicht klarkommt, wird eher fluchtbereit als fasziniert sein. Gerade für Reiseanfänger kann das Land überfordern. du brauchst Geduld, Offenheit und ein gutes Immunsystem.

Die Sicherheit ist In touristischen Gebieten relativ okay, aber du solltest die üblichen Regeln kennen: keine Naivität, kein Alleingang nachts, und ja. Frauen sollten besonders achtsam sein.


Jetta21  04.09.2025, 14:54

Nicht so meins

Menydous900  04.09.2025, 14:49

Alleine die Menachenmassen lassen jeden Europärer im Kreis kreisen

Ach, ich war selbst noch nie in Indien, aber mehrere meiner Freunde schon. Man muss es mögen, denn es ist (gerade in den Städten) sehr viel los. Auch Hygiene ist nicht immer so super (das eher im ländlichen Raum). Ein Freund, der mit 19 Jahren damals durch Indien gereist ist, musste die Reise nach 5 Tagen Magen-Darm abbrechen.

Aber es gibt viele kulturelle Highlights. Man taucht in einer neue Welt ein und kommt sicher mit einem anderen Blick auf das Leben in Deutschland wieder.

Ich war mehrfach in Indien. Es ist ... faszinierend. Aber nicht einfach. Man muss/sollte ein wenig Reiseerfahrung haben, wenn man das auf eigenen Faust machen will. Ansonsten wäre eine Pauschalreise besser.

Indien selbst kann man nicht auf einen Nenner bringen. Es gibt Ecken, die bieten wunderschöne Natur, es gibt Ecken, an denen trifft man freundliche Menschen und super interessante Kultur. Aber es gibt auch Ecken, die sind einfach nur lästig in jeder Hinsicht. Da muss man auch nein sagen können und das einfach hinnehmen, ohne sich die teure Zeit des Urlaubs versauen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja eine riesiger Subkontinent mit einzigartiger vielfältiger Natur,Geographie,Kultur und Essen.

Nur mit den extremen Menschenmassen muss man als Westeuropärer klarkommen.

Indien ist generell für mich persönlich ein Land, das ich nicht besuchen will.

Hygiene nicht vorhanden. Egal ob bei Lebensmitteln oder Sauberkeit Wasser & Co. Krankheiten. Relativ hohe Kriminalität.