Ist in einer Kennenlernphase lügen erlaubt?
Guten Abend, es geht um folgende Situation (Frage für eine Freundin)
Sie hat jemanden kennengelernt im Club damals (nennen wir ihn Marcel) der sie nach ihrem Insta fragte. Sie gab ihm ihr Insta, er abonnierte sie & sie schrieben nur belangloses, bis irgendwann der Kontakt abbrach, weil er nicht mehr geschrieben hat. Als sie sich ein zweites Mal im Club sahen, kam er wieder auf sie zu & sprach sie an, als sie mit ihrem neuen Typen da war(war nichts ernstes, eher lockeres) Fragte auch im Instagram Chat wo sie sei, als sie mit dem Typen weg war.
Sie ignorierte ihn, weil er hatte ihr ja damals nicht mehr geantwortet. So dann nach dem Abend schrieb Marcel ihr erneut, und sie kamen wieder in Kontakt. Sie ließ sich auf ein Date mit Marcel ein und beim Date fragte Marcel sehr deepe Sachen, was die Zukunft betrifft und Beziehungen. Nun ja, meine Freundin fragte ihn, was bei ihn so die letzten Jahre ging und er sagte, dass er die letzten zwei Jahre nicht wirklich was mit Frauen hatte und nicht der Typ für lockeres ist.
Daraufhin war folgende Situation, beim telefonieren kam das Thema warum Marcel meiner Freundin damals nicht geantwortet hat, und er sagte er wolle ihr das persönlich sagen, sie beharrte vor Neugier aber drauf, dass sie jetzt wissen will, was da abging und er erklärte, dass er mit seiner Ex rein sexuelles hatte & er meiner Freundin keine Hoffnungen machen wollte und ihr nicht mehr schrieb, als da wieder was am laufen war.
- Lüge wäre ,,Ich bin nicht der Typ für was lockeres“, aber hat was lockeres mit seiner Ex?
Danach ging es um die lesbische Beste Freundin. Er erzählte beim ersten Date, dass er mit 17 (Heute ist Marcel 20) Gefühle für seine lesbische Beste Freundin hatte & aber sie nur geschrieben haben, nichts weiteres.
Nun ja, als meine Freundin und Marcel wieder zum Thema Beste Freundin kommen, weil die feste Freundin von der besten Freundin wohl sehr eifersüchtig wäre auf Marcel, erzählt Marcel nebenbei dass sie damals als er noch auf sie stand ab und zu rumgeleckt haben.
2.Lüge ,,Da war nur schreiben & nichts weiteres“
Was sagt ihr Leute, würdet ihr die Kennenlernphase fort führen, wenn alles andere schön war oder findet ihr dass sind schon zu krasse Lügen?
6 Stimmen
Würdest du es wollen?
eigentlich nicht..
3 Antworten
Ob deine Freundin mit diesem Marcel näheren Kontakt aufbauen möchte oder nicht, wird sie letztlich selbst entscheiden müssen. Egal was du oder irgendwelche anderen Leute darüber denken.
Hmm, man könnte es runterbrechen auf: Warum zum Geier versucht sie ihn so auseinanderzunehmen? Es ist seine Vergangenheit, es war seine Entscheidung wie er sich damals verhielt/ was er machte/ was er nicht machte.
Niemand ist dazu verpflichtet jeden Fitzel von Sozialkontakten (ob sexuell oder nicht) bei einem ersten Kennenlernen (oder zweiten ersten Kennenlernen) detailgetreu auf den Tisch zu bringen.
Weiterhin kommts auch auf die persönliche Definition an was Begriffe wie "locker", "nichts lockeres", "nicht wirklich was mit...", etc angeht. Möglicherweise definiert er das Thema eben anders als deine Freundin. Möglicherweise denkt er sich aber auch einfach nur "Das geht keinen was an, ich erzähl doch nicht direkt beim ersten Kontaktknüpfen mit wem ich wie oft vielleicht Sex hatte".
Und herumknutschen kann man auch unterschiedlich definieren. Für den einen ist das "nichts", nicht erwähnenswert, eh schon einige Zeit her. Für den anderen ist das definitiv etwas, existent.
Wenn deine Freundin jetzt schon beginnt alle seine Aussagen und seine Vergangenheit auseinanderzupflücken, weiß ich nicht ob das so eine gute Idee wäre mit ihm. Ich stell es mir ziemlisch anstrengend vor jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und mit früheren Aussagen oder Tätigkeiten zu vergleichen. Und ich bin mir sicher das es auch sehr anstrengend ist einen Partner/ eine Partnerin zu haben der/die einem so dermaßen auf die Füße tritt und jeden Schnipsel umdreht
Edit (30.11.22):
Letztlich hat jeder Mensch persönliche Grenzen wenn es um Lügen/ Beschönigungen/ ausgeklammerte Informationen geht. Heißt, auch wenn eine Person mit der Vergangenheit von Marcel klar käme und all seine bisherigen Aussagen nicht auf die Goldwaage legt - so kanns durchaus sein das eine andere Person genau dort ihre Grenzen hat und Marcels Verhalten / Aussagen als red flag wahrnimmt.
Würde sowas nicht wollen
Lieber nicht. Sie oder er könnte partner des Lebens werden. Mit welchem Gewissen willst du dann eine Ehe führen, wenn du weißt, dass seit Anfang an alles gelogen ist?