Ist in diesen Nachtspeicheröfen Asbest?

2 Antworten

Wie kann ich feststellen, ob in meiner Nachtspeicherheizung asbesthaltige Produkte verwendet wurden?

Leider lässt sich anhand deiner Fotos kein Hersteller erkennen, was die Recherche sicher einfacher gestalten würde.

Hier ist eine Übersicht, über Nachtspeichergeräte sortiert nach Herstellern (Quelle: EVS Rundschreiben 1990)

https://asbestsachverstaendiger.de/nachtspeicheroefen-nachtspeicherheizung/#:~:text=Wenn%20Sie%20Hersteller%2C%20Baujahr%20und,dieses%20Typenschild%20auch%20im%20Inneren.

Mit dieser Liste können Sie Ihre Nachtspeicherheizung auf Asbest prüfen und schauen, ob Ihr Nachtspeicher mit Asbest belastet ist.

https://infrarotarena.com/magazin/nachtspeicherheizung/asbest/

Gut zu wissen:

Sollen die Nachtspeicheröfen gegen eine neue Heizung ausgetauscht werden, muss die Entsorgung durch einen Fachbetrieb nachgewiesen werden.

Kaum zu glauben - aber wahr!

Der neue Eigentümer eines Einfamilienhauses hatte im Zuge der Renovierung die Nachtspeicherheizungen demontiert und zu einem Wertstoffhof gebracht.

Dort wurden ihm die Geräte problemlos abgenommen.

Anschließend hat er seinen Energieversorger darüber informiert, und wollte den Strom-Liefervertrag kündigen.

Der Energieversorger verlangte einen Nachweis über die fachgerechte Entsorgung der asbesthaltigen Altgeräte.

Der Wertstoffhof konnte diesen Nachweis nicht ausstellen, da die Geräte inzwischen entsorgt wurden.

Diese Erklärung hat dem Energie-Versorger nicht gereicht. Ohne entsprechende Nachweise über den Verbleib der Altgeräte hat dieser sich geweigert, die Kündigung zu akzeptieren.

Das ohne Nachtspeicherheizung auch keine Stromversorgung mehr nötig ist, sollte eigentlich jedem einleuchten. Kompliziert werden solche Dinge, wenn rechtliche Bestimmungen nicht erfüllt werden.

Leider weiß ich nicht, wie die Sache ausgegangen ist. Als ich von der Sache erfuhr, stritten Hausbesitzer und Energie-Versorger bereits seit einem halben Jahr.