Ist in der Urne auch wirklich die Asche meines verstorbenen Tieres drin?

6 Antworten

Das was dort klappert ist der Schamottstein mit der Nummer der Kremierung. Das ist normal bei einer Einzelkremierung.

Von einer Sammelkremierung erhälst du keine Asche zurück, die wird auf einem nahe gelegenen Tierfriedhof auf einem Streubeet verteilt.

War das eine Einzeleinäscherung oder eine Sammeleinäscherung ?

Wenn Sammel (weil billiger) kann es sein, daß da noch ein anderer Hund dabei war der z.B. irgendwelche Implantate von OP's im Körper hatte (Schrauben, Metallplatten etc.). Dann klappert das natürlich.

Bei einer Einzeleinäscherung darf das nicht passieren. Dann wäre es Betrug.

Inka12
Fragesteller

Also ich habe meinen Hund in einer Einzeläscherung einäschern lassen...

William1307  09.02.2018, 22:24
@Inka12

Hast Du mal nachgeschaut was da klappert ? Muß ja zu finden sein wenn es Metall ist. Hatte Dein Hund mal eine OP ? Vielleicht ist es auch der Chip ? Aber der ist eigentlich zu klein und ob der diese Temperaturen übersteht wag ich zu bezweifeln. Schau einfach nach

Erstmal tut es mir sehr Leid für Dich, daß Du Deinen Hund verlohren hast.

Ich weiß nicht was in der Urne klappert aber ich würde nicht rein schauen. Es bleibt immer eine Ungewissheit obs der eigene Hund ist.

Ich persönlich würde den Gedanken gaaaanz weit wegdrücken. Was wenn wirklich etwas drinn ist? Du verlierst deinen Hund nochmal. Versuche das Geräusch zu akzeptieren. Das Du zweifelst kann ich voll verstehn.

Ich habe vor rund 6Monaten meinen Vater verlohren, er ist auch verbrannt worden.Meine erste Frage dazu war, wie kann ich sicher sein das in der Urne mein Vater ist. Verwechlungen kommen auch vor.

Ich muß drann glauben, nachprüfen kann ich's nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Es ist dein Tier drin. Genau wie beim Menschen auch verbrennt nicht alles des Körpers. Knöchelchen können überbleiben. Beim Menschen werden diese Knochen nach dem Verbrennen extra gemörsert. Den Aufwand wird man bei Tieren wohl nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Innerhalb der Urne, die du in den Händen hältsts, ist normalerweise noch mal ein kleines Gefäß...also sozusagen die EIGENTLICHE Urne, wo dann die Asche drinnen ist. vielleicht hat da irgendwas geklabbert.