Wie lange bleibt die Asche eines Verstorbene/n in der Urne erhalten in der erde bis sie sich Auflöst , findet man nach 10 Jahren noch den Inhalt in der Urne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf die Urne, die Überurne (Porzellan? Lackiertes Blech?) und den Boden an: der eigentliche Blech-Behälter ist nach 6-7 Jahren korrodiert, die Asche ist aber nicht einfach bloss Staub, sondern grob vermahlene Teile oft mit kleineren Knöchelchen. In Lehmböden oder sehr trockenen löst sich das nicht schnell auf, in normalen luftig-feuchten Böden findest du spätestens nach 20 Jahren (also nach Ablauf der Urnengruftzeit) nur noch korrodierte Blechteilchen und graues Erdreich.

suziesext07  23.05.2016, 20:18

um Nachfragen vorzubeugen, woher ich das weiss? ich hab als Schülerjob öfter mal auf unsern evangelischen Friedhof gejobbt. Und gesehn, was übrig bleibt, in nen Urnengrab oder ner Sarggruft.