Ist in dem Stein (fürs AQ) Kalk enthalten?

Das sind die Steine, auf dem letzten Bild, dieses weiße am Stein ist das nicht Kalk ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TomWalk,

wenn es Dich beruhigt, kannst Du mit einem Tropfen Essigessenz feststellen, ob die Steine Kalkhaltig sind oder nicht, schäumt der Tropfen auf, ist Kalk vorhanden, anderenfalls nicht!

In normalen Aquarien, ohne irgendwelchen aufbereitetem Wasser, das weich und sauer ist, wird sich wie @Grobbeldopp bereits schrieb kein Kalk auslösen!

Es ist also völliger Unsinn, was in der Antwort von @Jannik32 steht, dass sich damit das Wasser so verändert, dass davon die Fische sterben!

Das ist nicht schlimm.

Die Aufhärtung ist kaum messbar.

Kalk im Wasser ist für keinen Fisch giftig und wenn das Wasser nicht sauer ist löst er sich so gut wie gar nicht.