Ist in Chemie ein Dipol oder nicht?

2 Antworten

  • AB₂ — linear (z.B. CO₂, BeCl₂ im Gaszustand), D∞h, kein Dipol
  • AB₃ — trigonal–planar (z.B. BF₃), D₃ₕ, kein Dipol
  • AB₂E — gewinkelt (z.B. O₃), C₂ᵥ, Dipol
  • AB₄ — tetraedrisch (z.B. CH₄, TiCl₄), Td, kein Dipol
  • AB₃E — trigonal–pyramidal (z.B. PH₃, NCl₃), C₃ᵥ, Dipol
  • AB₂E₂ — gewinkelt (z.B. SCl₂, OF₂), C₂ᵥ, Dipol
  • AB₅ — trigonal–bipyramidal (z.B. PCl₅, AsF₅), D3h, kein Dipol
  • AB₄E — wippenförmig (z.B. SF₄), C₂ᵥ, Dipol
  • AB₃E₂ — T-förmig (z.B. ClF₃), C₂ᵥ, Dipol
  • AB₂E₃ — linear (z.B. XeF₂), D∞h, kein Dipol
  • AB₆ — oktaedrisch (z.B. SF₆), Oₕ, kein Dipol
  • AB₅E — quadratisch–pyramidal (z.B. IF₅), C₄ᵥ, Dipol
  • AB₄E₂ — quadratisch–planar (z.B. XeF₄), D₄ₕ, kein Dipol

Um es zu verstehen, mußt Du es allerdings durchdenken.

https://de.wikipedia.org/wiki/VSEPR-Modell#Vorhersagen_bei_freien_Elektronenpaaren_am_Zentralatom

Überleg dir auch:

  • Wenn es keine freien Elektronenpaare gibt - ist es dann günstiger, wenn sich die Liganden so verteilen, dass sich ein Dipol bildet, oder wenn die Ladungen möglichst gleichmäßig verteilt sind?
  • Können sich die freien Elektronenpaare überhaupt symmetrisch anordnen? Wenn ja, würden sie dies tun? Liegt bei symmetrischer Verteilung der Elektronenpaare ein Dipol vor?