Ist in Butter Schlachtfett enthalten?

6 Antworten

Butter wird aus (Kuh-)Milch gewonnen. Eine Kuh gibt nur Milch, nachdem sie ein Kalb geworfen hat. Demnach ist die Kuh, von deren Milch du deine Butter bekommst, Mutter. Sie stirbt durch das Verfahren nicht. Das Kalb hingegen wird wahrscheinlich geschlachtet.

Butter kannst Du beruhigt essen!

Nein, Butter ist aus Rahm.

Die Kühe werden im Normalfall sowieso geschlachtet, sobald sie keine Milch mehr geben können. Ihre Kälber werden ihnen entrissen (je nach "Verwendungszweck" (ekelhaftes Wort in Bezug auf Tiere) oft geschlachtet), häufig leiden beide deshalb unter Depressionen (die mit Medikamenten behandelt werden). Von daher wäre Schlachtfett (das übrigens meines Wissens nicht in Butter enthalten ist) nicht das Einzige Problem bei Butter (& anderen Milchprodukten), wenn du nicht willst, dass Tiere für dich sterben.

Butter ist ein ausschliesslich aus Milch erzeugtes Produkt, der Vorgang ist eigentlich einfach: Frisch gemolkene Milch scheidet beim Stehenlassen eine fettreiche Schicht ab, die als Rahm abgeschöpft und durch Bewegen, Schlagen usw. zu fester Butter und Molke verarbeitet wird, Im Grossen werden diese Vorgänge mechanisch beschleunigt, aber nirgends ist etwas anderes als Milchbestandteile am Werden der Butter beteiligt.