Ist Idealo eine seriöse Seite?

2 Antworten

kommt drauf an, was man unter seriös versteht....

  • dass du auch ware kriegst, wenn du bezahlt hast? da ist idealo raus, denn die sind nur vergleichsportal. d.h. du musst dir ggf. den shop, der das gerät anbietet genauer betrachten. aber 50 € unter liste, das ist m.E. noch kein wirklich verdächtig günstiges angebot. trotzdem natürlich augen auf!
  • dass die absolut sauber und transparent arbeiten? das kann ich nicht beurteilen. durchaus möglich, dass die bestimmte anbeiter / angebote bevorzugen. das weiß ich allerdings nicht.

grundlegend würde ich hier meinem gefühl recht geben, und die 50 € mehr in die hand nehmen und da einkaufen, was du kennst. dann hast du im zweifelsfall auch jemanden, an den du dich wenden kannst, wenn mit dem gerät was ist.

lg, anna

Vincenzo25
Fragesteller

Danke für die Einschätzung Anna,

LG Vincenzo

Idealo ist doch nur ein Vergleichsportal. Wenn du einen Artikel anklickst, kommst du zu der Seite des Anbieters bzw Händlers.

Vincenzo25
Fragesteller

Hauptsächlich ja, aber Idealo bietet mitlerweile auch eine Direktkaufsoption über das Portal an bei einigen Artikeln, dort wird man nicht zu einem Händler geleitet sondern kauft direkt bei Idealo. Und der aktuell günstigste Preis von 1049€ läuft über Direktkauf

NicoTru  18.11.2021, 22:58

Kann auch sein, dass ich mich Irre. Aber bei 50€ unterschied würde ich es lieber im Laden vor Ort kaufen auch bzgl Garantie usw falls mal was sein sollte kann man immer vor Ort mit jemanden sprechen. Garantie hast du zwar auch beim Online Kauf, aber ich meine dieses persönliche sprechen vor Ort mit einem Mitarbeiter ist oftmals besser und gibt ein besseres Gefühl.

Vincenzo25
Fragesteller
@NicoTru

Das habe ich in der Frage beschrieben, dass die 50€ für mich kein Argument sind, aber die Diskrepanz kann sich durch die Black friday Angebote am 26.11.2021 deutlich erhöhen. Sollte diese Bei 200€ Liegen wird Idealo eine Option, die es abzuwägen gilt. deswegen die Frage, ob Idealo seriös ist oder man aufgrund von Betrugssorgen eher die Hände weglassen sollte

Vincenzo25
Fragesteller
@NicoTru

3,2 Im schnitt die aber nur aus überglücklichen 5 sterne Bewertungen und "Stinksauren", so möchte ich eine Rezensentin Zitiren, Bewertungen bestehen 😅

Die Frage ist in wieweit man daraus eine Schlussfolgerung ziehen kann

Vincenzo25
Fragesteller
@NicoTru

Danke jedenfalls für die Rückmeldung, bei den Bewertungen sollte ich mir bis nächste Woche eingehend Gedanken machen

NicoTru  18.11.2021, 23:09
@Vincenzo25

Ob jetzt hier im Forum welche ihre Erfahrungen teilen oder auf dieser Seite, ist eigentlich ja Wumpe. Zumal du dort mehr Erfahrungsberichte hast, als du hier je kriegen wirst. Ich hätte mir die Häufigkeit an schlechten Bewertungen durchgelesen, wenn diese nicht ganz so gravierend sind, kann man es versuchen, falls man dort einiges an Geld sparen kann. Ansonsten würde ich einfach dort bestellen, wo du nie Probleme hast/hattest und kein Risiko eingehen.

NicoTru  18.11.2021, 23:54
@Lukas

Letztendlich kann man sich nach gar nichts wirklich richten bzw verlassen. Aber Trustpilot ist genau für solche Dinge da und hat schon oft vor schwarzen Schafen im Internet gewarnt durch u.a diesen Bewertungen. Kann jedenfalls nicht schaden mal rein zu schauen. Ob man die Bewertungen traut oder nicht, muss jeder selbst wissen. Ich finde jedenfalls gut, dass es solche Seiten gibt wo der ein oder andere seine guten oder schlechten Erfahrungen teilt.