Ist Herzklappeninsuffizienz gefährlich?

5 Antworten

Herzklappeninsuffizienzen existieren in verschiedenen Schweregraden. Grad I bis Grad IV (also 1-4). Erstgradige Klappeninsuffizienzen können sogar als normal gelten und haben keinen oder kaum Krankheitswert. Höhergradige Insuffizienzen können Beschwerden machen, wobei Grad III und IV als höhergradig zählen und Grad IV in der Regel immer Beschwerden macht und auch gern mal operiert wird. Welcher Art die Beschwerden sein mögen ud wie gefährlich das ganze ist hängt nicht nur von der einen Herzklappe sondern immer auch von Begleiterkrankungen ab, wie z.B. einer Herzschwäche, die dann die Klappeninsuffizienz nicht mehr ausgleichen kann. Eine allgemeine Aussage dazu, dass Klappeninsuffizienzen immer gefährlich sind, ist aber nicht so ohne weiteres möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Eine Herzklappeninsuffizienz liegt vor, wenn eine Herzklappe nicht mehr vollständig schließt. Eine Herzklappenstenose liegt vor, wenn eine Herzklappe sich nicht mehr vollständig öffnet. Beide Erkrankungen belasten das Herz. Das Problem bei diesen Erkrankungen ist, daß langfristig eine Herzinsuffizienz etc. möglich ist. Regelmäßige, kardiologische Kontrollen sind sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das gefährlich wäre, hätte der Arzt das auch gesagt.

Vertraut doch einfach den Ärzten/Fachärzten.

Muss beobachtet werden, kann sich verschlechtern.,.

Ist wie mit einem Auto.

Das kann einen leichten Kratzer oder einen Totalschaden haben.

Das musst der behandelnde Arzt beurteilen.