ist heißer dampf gefährlicher als siedendes wasser -warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja. Die verdampfungswärme wird beim Kondensieren wieder frei und führt zu heftigen Verbrennungen (Verbrühungen) die aufgrund der Gasform auch in die Haut eindringen. Heißes Wasser kühlt nur an der Haut ab und ruft oberflächliche Verbrennungen 'nur' mit der inneren Energie heißem Wassers hervor.

Das ganze hängt aber auch mit dem Luftdruck zusammen. Im normal Fall, wenn du zu Hause Wasserkochst verdampft das Wasser bei 100°C und bleibt auch bei der Temperatur. Je höher der Luftdruck ist desto höher ist auch der Siedepunkt des Wassers und es kann dann auch bei 100°C noch flüssig bleiben. Aber durch die Abkühlund und das vorherige Kondensieren des Wasserdampfs ist dieser prinzipiell gefährlicher als kochendes Wasser.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag helfen :-)

ja, weil er heißer sein kann und sich viel schneller ausbreitet....
aber in 100°C flüssigem wasser stirbst du schneller, als in 120°C heißem dampf^^
die energiedichte ist viiiiiel höher

das siedende wasser bleibt im kochtopf,der dampf steigt raus,verbrennungsgefahr?

weil dampf viel heißer werden kann wie siedendes wasser

Heißer Dampf kühlt relativ schnell ab.. Siedendes Wasser nicht. Kann mir kaum vorstellen, dass heißer Dampf gefährlicher sein soll.