Ist Hähnchen meistens Hahn oder Huhn?

6 Antworten

Ein Experte erklärte es mir mal so: Die Hähnchen sind bereits nach 48 Tagen Schlachtreif und landen dann am Spieß, auf die Hühner warten andere Aufgaben: Nach maximal zwei Jahren Eierlegen sind die Legehennen so ausgebrannt, dass sie mit Küchenabfällen nochmal 4 Wochen gefüttert werden müssen, um dann als Suppenhühner in der Tiefkühle zu landen.

man nimmt zur Fleisch, Eier und Milchproduktion weibliche Tiere also es werden die Hennen zu Fleisch und Eiern verarbeitet die Hähne sind zu mager

Hähnchen sind männliche oder weibliche Tiere mit einer geringen Mastzeit und einem Gewicht bis 1.200 Gramm. Tiere mit einem höheren Gewicht und etwas längerer Mastzeit bezeichnet man auch als Poularden. Geschmacklich besonders fein ist das Fleisch von Maishähnchen oder -poularde.

Bedeutungen:

[1] jung geschlachtetes Huhn beiderlei Geschlechts

https://de.wiktionary.org/wiki/H%C3%A4hnchen