Ist hacken legal?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einbruch in ein EDV-System ist eine Straftat. "Hacken" ist ein etwas unpräziser Begriff, der z.B. Auch dafür verwendet wird, wenn man sein eigenes Smartphone verändern will. Wenn aber jemand anderes von außen versucht, deine Passwörter zu knacken, sich Zugriff auf deine Dateien oder dein System zu verschaffen etc, ist das definitiv illegal.

PuppeFrisstDich
Fragesteller

Ja genau das mein ich ja, jemand hat mein Accountpasswort geknackt, hat sich eingeloggt und dann quasy einen "Rufmord" gestartet..

Bernte  01.08.2011, 13:09
@PuppeFrisstDich

Also ein Account einer Webseite, wie z.B. Facebook / VZNetzwerke? Betreiber der Webseite informieren, vielleicht hat er ja noch die IP geloggt. Dann Strafanzeige stellen.

Wobei man das dann nicht hacken nennt sondern remotezugriffe zur Administration. Das wird durchgeführt und es ist auch speziell dafür konzipierte Software erforderlich.

Beim Hacken trifft das nicht zu, da der andere davon so gesehen nichts weiss. Vorsicht mit solchen Äusserungen. Es gibt Unternehmen die sich mit "Hackern" kurzschliessen um Schwachstellen in ihrem System zu finden.

Hacken ist ohne eine schriftliche Vereinbarung niemals legal. Auch wenn Du Dich selbst "hacken" willst, gibt es hier keine Hilfe da auch Leute die nicht "Du" sind alles lesen können.

hacken ist überhaupt nicht legal. genauso wie filme online schauen ohne etwas zu zahlen.

ewals53  31.07.2011, 13:46

filme onlione schauenist (noch ) legal. Nur die Seiten sind illegal. Gegen die Benutzer gibt es noch kein Gesetz

Wenn Du schon öfters "gehackt" wurdest, liegt es vermutlich an Deiner eigenen Dämlichkeit. Dämliche Passwörter, Passwörter weitergeben, alles heruntersaugen bzw. anklicken im Web, was nicht bei 3 auf dem Verzeichnisbaum ist....

PuppeFrisstDich
Fragesteller

Is klaar, dämliche Passwörter die ca. so aussahen : wdoJoDaHji1

Und weitergegeben hab ich die natürlich auch nicht -.-

Vielleicht ist es ein bisschen spät aber, Hacken ist legal, man muss unterscheiden zwischen "Hacken" und "Cracken".
Cracken ist das negative, damit wird gemeint das man was schlechtes will bsp. Kreditkarten ...
Hacken oder auch ethisches Hacken genannt heißt dass man bsp von einer Firma beauftrag wird ihre Webseite oder Server zu Hacken um Sicherheitslücken zu finden und schließen.

Es wird durch die Medien verbreited das Hacken schlecht ist weil fast niemand das hier weiß!