Was sollte man machen wenn man auf Steam gehackt wird?
Hallo, also nur zur Info, ich wurde nicht gehackt, aber mich würde es interessieren was man in verschiedenen Szenarios machen sollte wenn es passiert und welche Daten man sich speichern oder irgendwo hinterlegen sollte um zu beweisen dass man der eigentliche Besitzer ist nachdem man gehackt wurde. Mit den Szenarios meine ich Momente wie:
- Der Hacker hat sich erst eingeloggt aber noch nichts geändert
- Der Hacker hat es gemacht während man für eine längeren Zeit nichts machen kann wie beim schlafen
- Der Hacker hat das Passwort und E-mail bereits geändert
- Der Hacker hat die Steammoblie app bereits geändert
Danke im voraus
3 Antworten
In jedem Fall sollte man so schnell wie Möglich den Support kontaktieren. Die legen in der Regel erstmal den kompletten Account lahm, sodass der Hacker keinen weiteren Schaden anrichten kann. Zudem ist es wichtig, Steam zu kontaktieren, da ansonsten Schäden, die der Hacker in irgendeiner Form mit deinem Account angestellt hat, dir zu Lasten gelegt werden können. Je schneller du Steam informieren kannst, dass das nicht du bist, desto besser.
Nachdem der Account vorübergehend eingefroren wurde, würde dich der Support dabei unterstützen, die Zugangsdaten zurückzusetzen und den Hacker auszusperren. Dabei ist es wichtig, dass du beweisen kannst, dass es dein Account ist. Auch wenn der Hacker die E-Mail-Adresse ändert, der Steam Support kann sehen, welche E-Mail-Adresse es zuvor war, wenn du sie über diese Adresse kontaktierst, dann kannst du damit bereits nachweisen, dass es dein Account ist.
Wichtig ist auch, herauszufinden, wie der Hacker Zugriff auf deinen Account bekommen hat. War es eine Phishing-Attacke? Hast du einen Virus auf dem PC? Wurde ein anderer Account gehackt, der es dem Hacker erlaubt hat, Zugriff zu erlangen? Wurde ein unsicheres oder mit anderen Accounts identisches Passwort verwendet?
Denn je nach Angriffsvektor kann es eben sein, dass der Hacker auch weiterhin Zugriff bekommen würde, daher ist es sehr wichtig, sicherzustellen, dass das Einfallstor geschlossen ist.
Die 2FA (zwei Faktor Authentifizierung) ist die beste Variante. Lass dir einen Code auf das Handy schicken, und erst wenn du den Code auf die Anmeldedaten überträgst, kann man sich einloggen.
Weiterhin soltlest du auch immer in den Einstellungen deines Steam Accounts mal schauen, welche Geräte mit Steam verknüpft sind, die sich einloggen.
Egal wo, ob e-Mail, Konsole (bei mir Playstation) oder PayPal oder Banking.. überall muss ich es erst freigeben.
Auf meinem Handy habe ich Fingerabdruck zum entsperren, also sollte alles sicher sein, es sei denn, jemand trennt dir im Schlaf den Daumen ab...
und stellt fest, es war der Daumen der falschen Hand.. dann kommt er nochmal XD
das klingt merkwürdig und wenn, dann müsste man nähere Infos bekommen, weil deine Aussage so wie sie dasteht etwas unglaubhaft wirkt.
Ja keine Ahnung ich hab halt nur gehört dass leute auch mit der Steam app gehackt wurde selbst weiß ich auch nicht ob ich da nur Angelogen wurde oder ob das echt war. Mehr hab auch nie gehört. Vielleicht haben mich da meine Freunde auch nur getrolled weil sie mir angst machen wollten idk. Ich glaub zwar auch dass es so gut wie unmöglich ist aber man weiß ja nie :/
ne, also wenn dann hatten sie irgenwo was falsch gemacht oder hatten die 2fa nicht. wenn du mehr details erfragst, und selbst dich mit der materie auskennst (was du schleunigst tun solltest) dann wirst du merken, dass sie es hackern entweder leicht gemacht haben oder selbst daten weitergegeben haben oder ein kumpel, der die daten kannte sie weitergegeben hat, oder es ist der kumpel selbst, der euch hintergeht. anmeldedaten sind nur für die person selbst, nie für andere. außer bei kindern, die von erziehungsberechtigten beschützt werden.
Manche verwechseln hacken mit Phishing.
Das ist nämlich das, was den meisten passiert. Das geht auch trotz 2FA.
Du schreibst den Support an, dauert so 3 Tage, die stellen dir paar Fragen und du bekommst deinen Acc zurück.
Es ist vollkommen egal, was er gemacht hat.
Die fragen nach deinem 1. Steamspiel und nach dem Letzten, das du gekauft hast.
Wenn du das richtig beantwortest, bekommst ihn zurück, mit Allem.
Ok danke für die Info. Aber ich habe oft mitbekommen dass Leute auf Steam gehackt wurden obwohl sie die Steamapp und alles hatten