Ist Hacken Illegal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hacken grundsätzlich nicht. Es werden auch Leute von Firmen dafür bezahlt, zu versuchen in deren Websites reinzukommen um Sicherheitslücken aufzudecken. Es ist ja auch nicht illegal Auto zu fahren, nur weil man mit einem Auto etwas illegales machen kann.

ZaoDaDong  21.05.2021, 12:10

Außerdem muss ein Software - Hack nicht immer ein Security - Hack sein. Beispielsweise kann man eine Sofware auch so hacken, sodass dessen Funktionsumfang erweitert wird.

Kingsimon2001  21.05.2021, 12:11

Der Vergleich ist irgendwie unpassend.

Es gibt durchaus ethisches Hacken, wo man das nur zu Lehr- bzw. Testzwecken auf eigenen Geräten macht, ohne dass da irgendwelche Rechte verletzt werden.

Wir hatten damals im Studium auch mehrere Geräte, wo wir von einem besatimmten Gerät den Datenverkehr abfangen sollten.

Das war da natürlich alles sehr konstruiert und in Realität wäre das nicht so einfach machbar.

Hacken bezeichnet unerlaubtes Eindringen in ein System. Daher ist es illegal. Zu Testzwecken sich in eigene Systeme "einzuhacken" natürlich nicht.

Hacken ist nicht illegal.
Viele Hacks sind legal und hilfreich.
Was du als "hacken" bezeichnest ist wohl eher cracken.
Also sich unbefugt Zugriff auf Nutzerkonten verschaffen.

Kingsimon2001  21.05.2021, 12:10

Hacken ist die Bezeichnung für unerlaubtes Eindringen in ein System. Ich glaube du verwechselt was.

ZaoDaDong  21.05.2021, 12:11
@Kingsimon2001

Nein, das ist es eben nicht. Das ist nur ein Aspekt. Das wären Security Hacks. Es muss nichtmal unerlaubt sein. Viele bezahlen andere Unternehmen dafür Security Hacks zu versuchen, um die eigene Software sicherer zu machen.

Kingsimon2001  21.05.2021, 12:15
@ZaoDaDong

die Definition von Hacken ist unerlaubtes Eindringen in ein Computersystem. Das sagt doch schon alles