Ist grüner Tee am Abend wirklich gut zum Einschlafen?

2 Antworten

Dass man mit Grünem Tee besser einschlafen kann halte ich für ein Gerücht. Schwarzer und Grüner Tee stammen ja von der selben Pflanze, daher ist Teein enthalten. Es wirkt zwar beim grünen Tee anders als beim schwarzen Tee, da ja noch die Fermentation dazwischen ist. Der grüne Tee hilft aber garantiert nicht fürs einschlafen. Eher das Gegenteil ist der Fall, aber erst nach ca. 1 Stunde merkt man die aufputschende Wirkung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rein medizinisch betrachtet nicht wegen dem Koffein aber beim Einschlafen spielen auch "Zeremonien" und ähnliches eine wichtige Rolle und wer sich beim Grüntee entspannen kann für den kann es auch gut sein um besser einschlafen zu können.

SamimGDM  21.09.2023, 19:11

Kamillentee würde ich empfehlen. Wirkt beruhigend. Grüner Tee, Weißer Tee, Schwarzer Tee sind eher fragwürdig. Wie mein Vorredner bereits sagte, wenn es Dir hilft. Why not.