Ist Griechenland eine Halbinsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Griechenland besteht aus dem Festlandsteil, der Halbinsel Peloponnes und zahlreichen kleinen und größeren und winzigen Inseln.

Geografisch gesehen nein, denn es gibt auf der Erde zig "Halbinseln". Wenn du das so siehst  wäre Indien auch eine. Und GR selbst hat noch obendrein zig Halbinseln. Es ist ein Land, eine Nation mit zig Inseln.

Alles von dem, was Du angibst, trifft zu. Schau mal in den Atlas

Halbinsel ist treffender.

Nee, Charlie, dann wären z. B. Spanien, Italien, Dänemark auch Halbinseln. Zu den Halbinseln in GR zählen die (nebenbei: nicht der) Peleponnes und Chalkidiki. Was Inseln sind erklärt sich wohl von selbst, und der Rest ist Festland.

0
@CharlieBrown64

Nun bin ich platt, vielen Dank für Ihren Hinweis! Nicht nur Spanien, also auch Italien ist - wie jedenfalls Wikipedia sagt - eine Halbinsel. Und was ist nun die Peleponnes? Eine Halb-halb-Insel? Und die Inseln sind Halbinsel-Inseln?

0
@CharlieBrown64

Sie wissen schon, dass sowohl die Peleponnes als auch Chalkidiki durch künstliche Kanäle abgetrennt wurden? Und, dass Inseln rundherum von Wasser umgeben sind?

0

Was möchtest Du wissen?