Ist gesprächig sein ein Kompliment?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Kontext ab und von der Art wie es gesagt wird.

Eine Beleidigung wäre auf jeden Fall das Wort "Quasselstrippe" oder "Du laberst mir ein Kotelett ans Ohr!".

Gesprächig zu sein, ist grundsätzlich nicht negativ, aber es kann dem anderen dennoch zu viel werden.

Das kommt ganz drauf an.

  1. Wer mir das sagt
  2. wie meine Beziehung zu der Person ist, die mir das gesagt hat
  3. worüber wir vorher gesprochen haben
  4. ob es in einem Streitgespräch passiert ist oder einfach so
ichmagsuesses
Fragesteller

dein Crush sagt es dir

beim ersten Date

man selber stellt Fragen

Aubergine3000  04.12.2023, 15:36
@ichmagsuesses

Wahrscheinlich hast du zu viel gefragt. Das wirkt schnell aufdringlich.

Man sollte von sich erzählen und dem anderen Raum geben ebenfalls von sich zu erzählen. Zwischendurch Nachfragen stellen zum besseren Verständnis, aber nicht übertreiben.

ichmagsuesses
Fragesteller
@Aubergine3000

Was soll ich jetzt tun? Ich wollte nicht dass es zu still wird aber er hat eigentlich auch viel erzählt deshalb bin ich total verunsichert. Könntest du dir meine letzte Frage noch durchlesen mit dem „wir sehen uns“ ?

Eindeutig negativ. Mir fällt kein Beispiel ein, in dem das Adjektiv "gesprächig" in einem positiven Kontext verwendet wurde.

Jesster86  04.12.2023, 15:31

Ich kenne es z.B. von bestimmten Katzerassen, die als "gesprächig" beschrieben werden. Die kommunizieren dann halt viel mit dem Halter durch miauen, was nicht unbedingt negativ sein muss.

baumfrosch25  04.12.2023, 15:32
@Jesster86

Interessant, habe ich noch nie gehört. Wieder was gelernt :) Aber hier geht's ja eindeutig um Menschen :P

Jesster86  04.12.2023, 15:33
@baumfrosch25

Ja, bei Menschen ist das anders. Fiel mir nur lustigerweise direkt ein. Ich hab eine Maine Coon Katze die viel "redet", aber die macht das auf eine süße Art. Menschen nerven schneller... 😅

Gesprächig signalisiert, dass es zu viel ist, das Gegenüber wird zuviel unterhalten und kommt selbst nicht genug zu Worte.

Das ist kein Kompliment.

Auch wenn Du die Stille nicht magst, solltest Du sie schon auch aushalten können.

Halte Dich einfach ein wenig zurück in Zukunft, weißt ja jetzt, wie er tickt.

Alles Gute für Dich.

Kommt auf den Kontext an. Aber meistens ist es eher negativ konnotiert. Muss aber nicht direkt heißen, dass man jemanden damit nervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung