Ist Geheimagent oder Spion sein moralisch okay?

4 Antworten

Weil die Aufklärung der Bundesregierung über ausländische Gefahr wichtig ist.

Wenn der BND den deutschen Behörden Informationen über einreisende Terroristen mitteilt, sollten wir froh darüber sein und nicht hinterfragen, woher sie die haben.

Es geht um den Schutz von Zivilisten, genau wie bei der Bundeswehr.

Moralisch ist es nicht o.k., da man auf der Stufe eines Diebes handelt. Es ist eigentlich egal ob man Informationen oder Geld klaut. Beides ist auch illegal
und Spionage Thriller (Hollywood) welche das rechtfertigen wollen z.B. mit
einer "Lizenz zum Toeten" (Zitat aus einem Bond Film) haben meistens auch
keinen moralischen Hindergrund.

Leider sind aber die Geheimdienste weltweit in der Realitaet notwenig und sei
es nur aus reinen Selbstschutz. Oder moechtest du ev. bei deinem naechsten
"Volksfest Besuch" (bzw. aktuell, Musical in Israel) von Terroristen verschleppt
oder getoetet werden. Ich glaube jeder kann froh sein wenn "Spione", "Under-
grount Agenten", Geheimdienste usw. so einen Anschlag vereideln.

Na ja, wenn man in der Bibel den ersten Widersacher (Agent Diabolo) beschrieben bekommt, ist das ein uraltes Mittel, um gegen etwas Bestehendes vorzugehen.

Findest du, dass Ukraine den Krieg gewinnen oder verlieren sollte?