Ist gefallen auch ein Gefühl fühlt man das?

2 Antworten

Bei Menschen finde ich ja. Gefallen ist eher bei Gegenständen. 'Mir gefällt das Auto'. Deswegen mag man es ja nicht gleich. Wenn man sagt 'Ich mag mein Auto', hat man es in gewisser weise 'vermenschlicht', personifiziert. Wenn dir also ein Mensch gefällt, geht das aus meiner Sicht schon sehr in die Richtung, dass du ihn auch magst. Umgekehrt wirst du keinen Menschen mögen, der dir nicht gefällt.

Sunny172
Fragesteller

Hat das was dann mit verliebt sein zutun ?

FrageSeinGute  05.07.2023, 22:40
@Sunny172

Hatte einen Freund, der glaubte er mag diese eine Person, am nächstentag nach einem Ordentlichen Bierschiss, hat er festgestellt, dass er doch kein Interesse hat, hat sich aber nicht getraut Ihr das zu sagen, daher waren die noch ca. eine halbe Woche zusammen.

Joshi85  05.07.2023, 22:41

@ Sunny172

Lässt sich nicht so pauschal sagen. Häufig ist es so, dass einem erst jemand gefällt, dann mag man ihn, sucht die Nähe zu ihm, hat ihn lieb und verliebt sich dann in ihn. Solange er dir gefällt, muss all das andere noch lange nicht folgen. Das kann keiner genauer sagen, als du selbst. Du musst für dich selber fühlen, ob es mehr ist als nur 'er gefällt mir'.

Gefallen/Mögen ist nicht das Gefühl, sondern der Umstand, der das Gefühl in dir auslöst.

Wenn dir jemand optisch oder etwas sehr gefällt verändert sich deine Energie. Du atmest vielleicht anders, du lächelst, irgendetwas strömt durch dich. Das kennst du sicher, wenn du dir etwas sehr gewünscht hast, entsteht Freude oder Aufregung. Ähnlich ist es auch, wenn du einen Menschen oder eine Sache siehst und dir das, was du siehst, sehr gefällt. Man fühlt dann anders intensiv. Das ist bei jedem Menschen individuell.

Niemand fühlt gleich, so dass ein Gefühl immer schwer zu beschreiben ist. Einer fühlt extrem, der andere weniger.

Sunny172
Fragesteller

Und wenn er mir anfängt zugefallen/zumögen heisst es nicht gleich verliebt sein in ihn oder ?

isilang  05.07.2023, 22:41
@Sunny172

Nein,,das muss es nicht bedeuten.

Irgendwann weiß man es einfach. Das kann niemand jemand anderem beschreiben. Das spürt man, wenn es soweit ist.