Ist ganz Deutschland eure Heimat?

6 Antworten

Nein, eigentlich nur die Region, in der ich lebe und aufgewachsen bin. Je weiter es weg geht, umso mehr fange ich an zu fremdeln. :-) Wenn ich z.B. an Norddeutschland denke, das löst überhaupt keine Gefühle von Vertrautheit in mir aus. Das ist schon fast wie eine andere Welt. Da fühle ich mich sogar der Schweiz und Österreich noch mehr verbunden.

Nein, im Ruhrgebiet oder in Ostdeutschland fühle ich mich fremd. Da sind mir als Badener das Elsass, die Schweiz und aufgrund familiärer Bindungen sogar Japan vertrauter.

Nein. Meine Heimat ist der Raum Bremen. Wenn ich beispielsweise in Bayern bin fühle ich mich alles andere als Zuhause - nicht weil es da nicht schön ist, sondern weil es eben nicht meine Heimat ist.

Deutschland ist ein Vielvölkerstaat. Mich würden andere antworten eher wundern.

Nein. Irgendwie nur die Stadt, in der ich geboren und aufgewachsen bin und gelebt habe