Ist Gaming Laptop sinnvoll?

7 Antworten

Wie andere schon geschrieben haben ist das ein für und wieder. Ein Desktop ist auf längere Zeit gesehen immer wieder aufrüstbar (was auch kosten kann), hat ansich aber mehr Leistung. Ist halt aber stationär.

Ein spieletaugliches Gerät (mir missfällt dieser ganze "Gaming"-Käse irgendwie) erforderd gutes Abwägen. Ist man eben viel unterwegs wie z.B. Montage und will mal eine Runde zocken ist das ideal, je nach gewünschter Leistung aber auch nicht billig.

Soll so ein Gerät einige Jahre herhalten ist man dazu gezwungen mehr aus zu geben da die Komponenten (bis auf RAM, Festspeicher und evtl. Funkmodul) nicht tauschbar sind. Es ist also teure Vorausschau notwendig.

Ich persönlich habe ein solches Gerät da ich keinen Platz für einen Desktop habe. Meine Spiele sind nicht so Hardwarehungrig und im Fall kann ich auch darauf verzichten alles auf Ultra zu stellen. Gebe halt etwas mehr aus so das ich einige Jahre (5-7) gut umhin komme.

Wenn du auf die Mobilität angewiesen bist kann er sinnvoll sein, ansonsten eher nein.

Gerade beim Zocken werden die Komponenten recht heiß und einen Laptop kann man schlechter kühlen als einen Desktop-PC.
Auch kann man bei einem Laptop nicht so ohne weiteres Komponenten austauschen wenn diese kaputt sind oder um ihn aufrüsten möchte.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist ein Gaming PC in der Regel auch besser als ein Gaming Laptop.

kommt immer drauf an.

ich persönlich finde es sehr sinnvoll, da ich ihn mit auf Arbeit nehmen kann und dort zocken kann.

wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte, würde ich mir denke ich auch keinen kaufen, da sonst ein Desktop PC mehr Sinn macht, wenn ich ihn nur zu Hause bräuchte.

geht es nur um Office , Internet, Videos, usw.. für Unterwegs, reicht auch irgendein Notebook für 300€ oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Wenn du viel unterwegs bist, ja, sonst macht ein PC mehr Sinn

Kommt auf deine Ansprüche an.

Bist du viel unterwegs/mobil? Dann klingt ein Gaming Laptop sinnvoll.

Dir geht es um Preis/Leistung? Dann hol oder bau dir einen PC.

Bedenke auch das ein PC jederzeit beliebig aufrüstbar ist während der Laptop sich nur eingeschränkt aufrüsten lässt und ein neuer Laptop wenn es soweit ist meist teurer ist als das Aufrüstung eines PCs

Woher ich das weiß:Hobby