Ist fußballer ein richtiger beruf?

10 Antworten

Das stimmt so nicht. Natürlich ist der Fußballprofi kein klassischer Ausbildungsberuf, dennoch werden die meisten ja in Nachwuchsleistungszentren jahrelang ausgebildet. Es schlüpft ja keiner aus dem Ei und ist Profi. Es kann bei weitem auch nicht jeder Profi werden, sondern nur eine Hand voll von vielen tausend Kinder und Jugendlichen die mal mit Fußball anfangen.

Es gibt aber Fußballer die Abitur haben und auch schon neben der Karriere ein Fernstudium machen. Da Fußballprofis in Liga 1 viel Geld verdienen, beteiligen sich einige auch an Firmen oder lassen was nebenher laufen. David Alaba z.b hat gerade ein Restaurant in Wien eröffnet.

Klar, es gibt auch Profis die in ein Loch fallen, nicht wissen was danach kommt und wieder andere bekommen einen Job bei ihrem Verein oder lassen sich zum Trainer ausbilden.

für mich ist alles ein beruf bei dem man eine arbeit ausübt und dafür bezahlt wird - und das machen fußballer halt auch. und mit seinem hobby geld zu verdienen ist ja auch nicht schlimm - das machen leute die beispielsweise eine eigene bäckerei eröffnen oder so ja auch.

außerdem ist es schon anspruchsvoll fußballer zu sein, sowas kann halt nicht jeder. und auch wenn man irgendwann aufhört weil man ausgesorgt hat, ist der beruf nicht vorbei. man hat immer noch pressetermine oder interviews… also halt nie richtig feierabend wie in einem “richtigen beruf”

Ist fußballer ein richtiger beruf?

.

Erst einmal: Jaaaaaa !

Um einen Beruf oder Job auszuueben, bedarf es keiner Lehre oder Uni.

Man kann aus einem anfaenglichen Hobby einen Beruf machen. Erst, wenn du Trainer wirst, brauchst du eine Ausbildung mit Pruefung.

Bei Fussballern entscheidet ein Verein, ob jemand gut Fussball spielen und nuetzlich sein kann !

Uebrigens: beim Tennis ist es das gleiche. Hobbyspieler werden Profis. Aber nicht alle verdienen viel Geld. Nur die Spitze der Spitze. Aehnlich ist es im Fussball auch.

Alles verstanden ?? ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Renate2804  03.07.2021, 12:08

Da gebe ich dir vollkommen recht......das war, im weitesten Sinne, auch meine Meinung .Liebe Grüße, Renate. ⚽️

Profisportler sind in meinen Augen Entertainer wie Comedians oder Schlagersänger. Und, neudeutsch, "Influencer". Sie dienen primär dazu, Leute zu unterhalten um ihnen damit die Werbung für diverse Produkte zuteil werden zu lassen.

Ich finde, zu einem "richtigen" Beruf gehört, dass jemand etwas tut oder herstellt, das für andere Menschen nützlich/hilfreich/notwendig ist. Arzt ist ein Beruf. Müllmann ist ein Beruf. Aber Fussball-in-ein-Tor-schießen ist kein echter Beruf, bzw. nur mittelbar: Leute schauen sich das gerne an, es ist Unterhaltung.

LamaFelix  03.07.2021, 02:53

Ich finde, zu einem "richtigen" Beruf gehört, dass jemand etwas tut oder herstellt, das für andere Menschen nützlich/hilfreich/notwendig ist.

.

Wenn ich mal ein wenig intervenieren darf ??

Die Sache mit dem Beruf trifft doch bei den Profisportlern ebenfalls zu !

Gaebe es keine Zuschauer/Interessenten, waeren sie arbeitslos. Was ist mit Schauspielern? Wie wuerde euer Abend verlaufen, wenn ihr keine Spielfilme sehen koenntet, in denen Schauspieler agieren ?

Sehr triste !

Deshalb: Diese Entertainer, Spassmacher, Artisten und Sportler unterhalten die Masse. Und dafuer werden sie bezahlt.

Was ist mit Musik? Mit den Millionen von Interpreten? Sie alle haben den Beruf nicht "erlernt" in einer Lehre. Sie haben das Talent und machten es zu ihrem Beruf. Sie fuehlen sich dazu berufen ! Listo !

VanLorry  03.07.2021, 03:08
@LamaFelix

Musiker produzieren ein Produkt, das von den Leuten gerne konsumiert wird: Musik. Der Schauspieler erzählt eine Geschichte, die sich die Leute gerne ansehen. Der eine gibt, der andere nimmt.

Bei Sport ist das meiner Meinung nach etwas anders. Sport bedeutet persönliche körperliche Leistung. Davon hat niemand etwas außer dem Sportler selbst. Die Zuschauer können diese auch nicht "konsumieren", haben selbst keinen Nutzen davon. Lediglich das Gesamtschauspiel der Sportveranstaltung ansich bleibt. Was die Leute daran so faszinierend finden, muss ich zugeben, erschließt sich mir persönlich auch nicht wirklich.

Aber es stimmt, ohne Sportler keine Sportveranstaltung und ohne Sportveranstaltung keine Sportzuschauer die Eintritt bezahlen. So gesehen ist es schon ein Beruf, weil man Geld damit verdienen kann. Aber meiner Meinung nach halt kein "richtiger" Beruf. ^^

LamaFelix  03.07.2021, 03:34
@VanLorry

Aber es stimmt, ohne Sportler keine Sportveranstaltung und ohne Sportveranstaltung keine Sportzuschauer die Eintritt bezahlen. So gesehen ist es schon ein Beruf, weil man Geld damit verdienen kann. Aber meiner Meinung nach halt kein "richtiger" Beruf. ^^

.

Da hast du ja gerade noch einmal die Kurve bekommen ;-))

Was heisst denn "richtiger" Beruf ? Willst du bestimmen, wer einen richtigen Beruf erwaehlt und erlernt hat?

Dein Denken ist etwas veraltet ;-))

Die Leute koennen Sportveranstaltungen nicht richtig konsumieren ?

Richtig. Aber Schauspielerei und Musiker auch nicht. Ob ich etwas hoere, das mir Freude bereitet, naemlich durch BERUFSMUSIKER vorgetragen oder Tennisspieler entzuecken mich mit ihrem Koennen, bleibt im Grunde das Gleiche.

Es geht auch nicht darum, wie viel dieser oder jener Sportler oder Schauspieler verdient, sondern deshalb, dass seine Leistung bezahlt wird.

Und das richtet sich nach den Menschen, die die Vortraege und Veranstaltungen lieben.

Alles ok ?? ;-)

Naja ab der zweiten Liga und 1x größeren Vertrag unterschrieben geht es sicherlich in die Richtung das man nach der aktiven Zeit zumindest Finanziell ausgesorgt hat. Tun und machen kann man dann worauf man Lust hat.

Ab Liga3 die Gehälter meist deutlich niedriger da sollte man schon im Laufe der Karriere planen wie es nach deren Ende mal konkret weiter geht.

Für mich schon eine Arbeit im Sinne von legaler Tätigkeit für die man halt bezahlt wird.

Irgendwie merkwürdige frage

LamaFelix  03.07.2021, 12:51

Irgendwie merkwürdige frage

In der Tat. Wie die viele hier im Forum. ;-(