17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gerade erst 18 und habe von mein Vater ein Golf zum Führerschein bekommen der ist nun 32 Jahre alt und ich finde das Auto mega geil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein heute 17 Jahre altes Auto wäre ein Modell vom Baujahr 2008 - das ist zum Beispiel ein VW Golf VI, eine Mercedes C-Klasse der Serie W204, ein Seat Exeo auf Basis des Audi A4 B6, ein Citroen C5 oder ein Toyota Auris (siehe Video) - die fühlen sich alle gefühlt nicht wie alte Autos an.

https://www.youtube.com/watch?v=UF-ezrNposM

https://www.youtube.com/watch?v=izpUC4W-f8k

Seit damals hat sich von sinnloser und anfälliger Elektronik abgesehen wenig getan - das merkt man eindeutig. Wenn man 2008 in einem 17 Jahre alten Wagen (Baujahr 1991) saß, meist ohne ABS und Airbag und oft mit weit unter 100 PS selbst in der Mittelklasse, war das hingegen in der Regel eine alte Karre. Auch eine alte E-Klasse fühlte sich an wie ... ja, wie ein altes Modell. Wir hatten 2008 einen Mercedes W124 - der war gut, aber der war einfach nur ein altes Auto gefühlt aus einer anderen Welt, u.a. mit Cassettenradio und Viergang-Automatik, altmodisch wirkenden Sitzpolstern, Stoffen und dem Fehlen der 2008 üblichen Extras wie Airbags oder Klimaanlage. Ich hatte 2008 einen 1989er Audi 100 C3, das gleiche Spiel - der wirkte etwas frischer als der 124er und fuhr sich zackiger, aber er war auch ein sehr betagt wirkendes Auto.

https://www.youtube.com/watch?v=XuymOMy5Ndw

So alt wie z.B. unser Mercedes W124 und mein damaliger Audi 100 wirken die 2008er Modelle bzw. Autos aus den späten 2000er-Jahren heute in der Regel nicht.

Das kann man aber andererseits nicht verallgemeinern. Es gibt auch ziemlich altbackene Autos aus diesen Baujahren, denen man ihr Alter heute sehr stark anmerkt, zum Beispiel den Opel Vectra C, der schon 2002 auf den Markt kam und in seinem letzten Baujahr durch seine lieblose Machart besonders negativ aus dem Rahmen fiel, oder der Dacia Logan ab 2005 oder der damalige Dacia Sandero, der ca. 2008 neu auf den Markt kam und sich wie ein alter Bekannter vom Gebrauchtwagenhändler anfühlte - auch die Koreaner waren damals noch altbacken und fuhren sich wie damals zehn Jahre alte Japaner, waren auf dem Stand der späten Neunziger, selbst die gehobenen Limousinen.

Es gibt als Kontrast dazu aber auch einige Autos, die noch viel älter sind und absolut alterslos, ich bin immer noch von meinem 2000er BMW 730dA (E38 Serie) beeindruckt. Die Serie kam 1994 auf den Markt und wurde bis 2001 gebaut. Das Auto ist so zeitlos und solide, dass der Nachfolger dagegen deutlich älter aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Auto ist fast 16 Jahre alt und hat fast 200.000 Kilomter auf dem Buckel. Es fährt wie ein Eins, sieht halt nach einer Drei aus.

Wir haben eines mit 34 Jahren. Eines mit 22 Jahren. Eines mit 16 Jahren...

Die beiden älteren sind in sehr gutem Zustand. Für mich spricht nichts dagegen "alte" Autos zu haben.

Ein 17 Jahre altes Auto ist ..... Trommelwirbel ..... 17 Jahre alt. Das ist für ein Auto objektiv alt (ein Durchschnitts Auto ist billiger). Trotzdem muss es nicht zu alt sein.

Mir wäre wichtig, dass es gut und billig und umweltfreundlich fährt. Vermutlich trifft nach deiner Beschreibung das erste zu, die beiden ansehen Kriterien wahrscheinlich nicht.

Also ja, mir wäre es zu alt. Nicht wegen den Auto, sondern wegen der verwendeten Technik.

Ich kenne auch Leute, die wiederum Oldtimer sehr gut finden.

Und vermutlich ist - wenn gut serviert - in Wirklichkeit einziges an deinem Auto gar keine 17 Jahre alt.