Ist für euch die Antifa linksextrem?

4 Antworten

Es ist wichtig zu verstehen, dass "die" Antifa keine einheitliche Organisation ist und verschiedene lokale Gruppen unterschiedliche Ansichten und Herangehensweisen haben können. Während einige Gruppen sich auf direkte Aktionen und Proteste konzentrieren, engagieren sich andere eher in Bildungsarbeit und Gemeinschaftsprojekten.

"Antifa" ist eine Abkürzung für "Antifaschistische Aktion" und bezeichnet eine lose, dezentral organisierte Bewegung, die sich gegen Faschismus, Rassismus, Sexismus und andere Formen der Diskriminierung einsetzt. Die Bewegung entstand in den 1920er und 1930er Jahren als Reaktion auf den aufkommenden Faschismus in Europa und wurde später in den 1980er Jahren in verschiedenen Ländern wieder aktiv, insbesondere in Deutschland und den USA.

Die Ideologien innerhalb der Antifa-Bewegung sind vielfältig und reichen von anarchistisch über kommunistisch bis hin zu sozialistisch. Gemeinsam ist den Mitgliedern der Antifa jedoch der Einsatz für eine offene und pluralistische Gesellschaft, die sich gegen jegliche Formen von Unterdrückung und Diskriminierung richtet und insbesondere gegen rechte Ideologien, Rechtsextremismus und Faschismus.

Von rechten und konservativen Gruppen wird die Antifa oft als gewalttätig, extremistisch und undemokratisch dargestellt. Sie sehen die Bewegung als Bedrohung für die öffentliche Ordnung und als Verkörperung des Linksextremismus. Im Meinungskampf wird die Antifa oft instrumentalisiert, um politische Gegner zu diffamieren und zu diskreditieren.

Von daher würde ich Antifa nicht als ganzes Linksextremistisch, aber deutlich links einordnen.

Ja und nein. Es gibt keine Organisation, die Antifa heisst. Aber ja, solche Gruppierungen sind meistens linksextrem

Das Problem beginnt schon damit, dass es nicht "Die Antifa" gibt.

Allerdings: wenn jemand nicht davor zurück schreckt Menschen zu verletzen und bleibende Schäden riskiert, so wie zum Beispiel Lina E., dann ist das sicherlich linksextrem.