Ist Filzstiftfarbe (Edding) brennbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Edding getrocknet ist sind da weder alkohole noch lösungsmittel drin, ich würds einfach mal ausprobieren, solange das kein 10x10 cm großes loch ist dürfte das keine probleme bereiten, ansonsten halt die erste zeit mal beobachten

4

Hab's jetzt einfach mal ausprobiert - bisher nichts zu beanstanden. :-)

0

Nicht jede flüssige Farbe besteht teilweise aus Lösemitteln. Aber im Edding ist Lösemittel drin. Also guck lieber im Baumarkt nach einer kleinen Dose Lack, da gibt es bestimmte die dafür geeignet sind. Die liegen auch unter 10€ und du kannst, theoretisch, gleich die ganze Lampe überpinseln. Oder eben verbessern wenn noch mal was abgeht.

Bin mir nich 100 % sicher ob es wirklich anfangen würde zu brennen aber Edding ist brennbar, auch in trockenem Zustand. Durch die Hitze wird das Getrocknete zwar nicht direkt wieder flüssig aber ... na ja, so ähnlich eben, mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein ;) Lass es lieber sein, so schlimm wird es schon nicht aussehen

Bürostuhl auf Parkett- Geht das gut?

Möchte Parkett verlegen und Frage mich jetzt, ob das hin- und herrollen eines Bürostuhles es nicht direkt unschön verkratzt.

Es gibt ja Unterlegematten, aber die würden ja den schönen Boden bedecken.

Und extra Rollen, soweit ich weiß. Reicht so etwas aus?

Wer hat Erfahrungen mit soetwas?

Besten Dank.

...zur Frage

Welche Eigenschaften und welche Inhaltsstoffe muss ein Stoff (hier Schreibstift) haben, um wasser-, alkohol- oder fettlöslich zu sein?

Ich vermute, es geht hier um Lösungsmittel (bitte einfach erklären):

Warum lässt sich Edding 753 (Farbe: 054, silber) in einem praktischen Versuch nicht mit Wasser oder Alkohol von Kunststoff entfernen, aber mit Fett (Öl/Butter/Margarine) erstaunlich gut; Edding 500 aber lässt sich hingegen schon mit Alkohol entfernen, mit Wasser jedoch nicht und mit Fett (Öl/Butter/Margarine) im Versuch nur ein wenig.

Welche Eigenschaften muss die Tinte haben, welche Unterschiede in den Inhaltsstoffen hinsichtlich des Lösemittelverhaltens muss es also bei dem Metallstift "Edding 753" und dem standardschwarzen Stift/Filz-Permanentmarker "Edding 3000" geben?

Produkte zum Vergleich: edding.com/fileadmin/default/docs/pdf/catalogue/edding-de-katalog-2016.pdf

Erste Idee war: http://www.chemie.de/lexikon/L%C3%B6slichkeit.html


Was sind weitere typische Lösungsmitteleigenschaften neben wasser-, fett- oder alkohollöslich (Beispiele)?

Danke!

...zur Frage

langen Schreibtisch selber bauen - Hilfe

Ich habe mein Home-Office in meinem Schlafzimmer. Das ist natürlich schon nicht so optimal. Derzeit habe ich einen Minischreibtisch, der zum Arbeiten eine Katastrophe ist. Mein Traum ist, die gesamte Zimmerlänge, an dem auch ein Fenster ist, einen Schreibtisch zu haben. Maße vom Tisch (3,58x5,76), wo der Tisch stehen soll beträgt demnach 3,85m. Kann man solch einen Tisch, also die Tischplatte (massiv) im Baummarkt bekommen und mit Tischbeinen so stützen, dass er wirklich stabil ist? Welches Holz empfiehlt sich und habt ihr noch andere Tipps, um so ein Projekt möglichst schnell umsetzen zu können? Unter den Tisch möchte ich verschiedene Rollcontainer oder andere Möglichkeiten, um Unterlagen zu sortieren. Falls ihr selbst so etwas schon bewerkstelligt habt, freue ich mich enorm, wenn ihr auch mal ein Bild schicken könntet. Falls ihr auch ein Bild braucht, von der aktuellen Situation, kann ich das natürlich auch noch hier einfügen. Jetzt schon großen Dank an euch!!!

...zur Frage

Wie hält Farbe auf Tassen?

Ich habe jetzt schon einen herkömmlichen Edding und einem Glas, Metall, Plastic Stift probiert. Beides könnte man wieder abkratzen. Ich hab mal gehört man soll die Tassen nach dem bemalen in den Ofen tun?!
Kann mir jemand weiter helfen?

...zur Frage

Wie viele Kerzen darf man in einem Raum annmachen vor dem Schalfengehen?

Ich meine man schliefe besser, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Ich denke so das ich die Kerzen anmache dann duschen gehe, damit ich nicht bei brennenden Kerzen schlafe.

...zur Frage

Wie heißt die Tapetenart?

Wie heißt die Tapetenart? Ich müsste eine Stelle nach-tapezieren. Und die Masterfrage... Welche Farbe könnte das sein? (ich weiß das es grau ist, aber in der Farbtabelle gibt es mehr als nur grau)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?