Ist "Filmeerstellen" ein Hobby im Lebenslauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lucaa1999,

grundsätzlich sind Hobbys in einer Bewerbung ein Kann, kein Muss. Man sollte sie dann angeben, wenn sie in irgendeinem Zusammenhang zur angestrebten Stelle stehen. Dieser Zusammenhang kann auch indirekt sein.

Auch ungewöhnliche Hobbys, die als Gesprächsstoff dienen können, kommen in Frage. Hobbys,die entweder uninteressant sind oder den potenziellen Arbeitgeber sogar stören könnten, kann und sollte man einfach unerwähnt lassen.

Auf keinen Fall sollte man Hobbys "erfinden", von denen man glaubt, dass sie "gut ankommen". Man muss immer damit rechnen, im Vorstellungsgespräch darauf angesprochen und nach Einzelheiten und Hintergründen befragt zu werden. Wenn dann der Schwindel auffliegt, hat man verloren.

Hier kannst Du auch mal schauen: karrierebibel.de/hobbys-im-lebenslauf-das-sollten-sie-angeben-und-das-nicht-verlosung/

Nein würde ich nicht tun...jeder kann heutzutage durch flipagram oder anderen apps solche Filme erstellen:)

Das ist ja wohl kein Kriterium für ein Hobby...

Natürlich ist das ein Hobby. Du machst es in deiner Freizeit und bezeichnet deine Interessen. Außerdem ist es höchst unverfänglich, da prinzipiell unpolitisch und ungefährlich.

Der richtige Name wäre wohl Filmemachen; wenn du dich weniger aus dem Fenster lehnen willst, kannst Du es auch Audio/Videoschnitt etc. nennen.

Nenn es Mediengestaltung oder so.