Ist Farmarbeit in Europa auch unter 18 möglich?

1 Antwort

In den skandinavischen Ländern musst du mindestens 18 Jahre sein.

Wenn du dort als Minderjähriger arbeitest und das raus kommt, bekommt sowohl der Arbeitgeber als auch du mächtig Probleme. Zumal in Norwegen/Schweden regelmäßig kontroliert wird. Deren Zollbeamte sind sehr gründlich.

Außerdem brauchst du neben deinem Visum auch eine Arbeitserlaubnis um dort arbeiten zu dürfen.

Du musst auch Steuern auf deinen Lohn zahlen.

Schwarzarbeit und dann noch illegale Schwarzarbeit mit Minderjährigen, darauf wird sich kein Farmer einlassen.

Zumal es ja reichlich qualifiziertere Erwachsene als Arbeitskraft gibt.

Kinder haben weder die Erfahreng, noch die Körperliche Leistung das sich eine illigale Einstellung für den Farmer lohnt.

Du bringst ja keinen Mehrwert mit das es sich für den Farmer lohnt dafür in den Knast zu gehen.

Was ihr machen werdet, ist zum Zollamt gehen und euch da beraten lassen. Ruft auch beim Zollamt in eurem Zielland an. Also Norwegen oder Schweden. Erkundigt euch dort.

Dann solltet ihr noch zur Botschaft. Dort klärt ihr dann alles zwecks Visum und Arbeitserlaubnis.

Dabei solltet ihr euren zukünftigen Arbeitgeber angeben können.

Erst wenn ihr alle bürokratischen Schritte abgeschlossen sind, könnte ihr problemlos in das Land einreisen und dort euer Arbeitsverhältnis beginnen.

So lief das bei mir auch. Ich ging mit 15 nach Namibia und hab dort angefangen zu arbeiten. Auch auf einer Farm während ich parallel die Fotografie bei einem Fotografen gelernt habe. Das war bis 18 möglich. Danach war es nicht mehr möglich die Permanent Residence zu verlängern.

Maximolus
Fragesteller

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, meine Frage war ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich meinte keine bezahlte Arbeit, sondern viel mehr die Möglichkeit, auf der Farm dort zu helfen etc und dafür Kost und Logis gestellt zu bekommen. Es gibt viele, die das anbieten und meines Wissenstands nach sollte das ja erstens weder Schwarzarbeit und zweitens auch keine illegale Beschäftigung von Minderjährigen sein, oder liege ich falsch?

Fotograf1986  11.08.2023, 15:42
@Maximolus

Dann sprichst du von Work & Travel. Ja, das Konzept ist in der EU weit verbreitet und grade unter Studenten beliebt. Hab ich auch schon gemacht. (Leider mit schlechten Erfahrungen).

Work & Travel sollte machbar sein. Trotzdem müsst ihr auch in dem Fall einmal zum Zollamt und oder zur Botschaft.

Die Skandinavier sind da sehr ordentlich. Beim jeweiligen Amt wird euch dann gesagt welche Gesetze es zu beachten gibt und was ihr alles bürokratisch abklären müsst.

Auch wenn du nicht bezahlt wirst, könnte es dennoch problematisch werden. Weil es ja immernoch um das Thema Kinderarbeit geht. Viele Länder haben da sehr strenge Gesetze.

Deswegen sollte einmal abgeklärt werden welche Arbeiten für dich angedacht sind und ob du laut Gesetz diese Tätigkeiten machen darfst.

Du darfst dann auch nur diese Tätigkeiten machen. Nichts darüber hinaus.