Ist euer Smartphone vegan?

3 Antworten

Soweit ich weiß gibt es noch kein veganes Smartphone. Also nein meins ist nicht vegan genauso wie sehr viele andere elektronische Geräte in meinem Haushalt, die stromleitungen unseres Hauses, der Bus mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahre und unser Auto ist auch nicht vegan

Nur weil man Veganer ist, heißt das nicht dass man auf sämtliche technischen Geräte usw verzichten muss. Es heißt ja nur soweit umsetzbar und das ist eben bei Lebensmitteln, Getränke, hygieneartikel, Putzmittel, Kleidung, Make-up usw deutlich einfacher als bei allem elektronischen. Denn selbst wenn man sich ohne alles einfach in einer Höhle einschließen und dort leben würde, würde man nicht vegan leben können weil auch da gegebenenfalls Insekten zu Tode kommen was natürlich auch Tiere sind

Auch technische Geräte sind nicht frei von tierischen Bestandteilen. Tierisches Cholesterin kommt in Form von flüssigen Kristallen bei der Produktion von LCD-Bildschirmen zum Einsatz. Fernseher, Computer oder Smartphone-Displays sind daher streng genommen nicht vegan.

HikoKuraiko  23.03.2025, 11:45

Richtig und das ist auf jedem Veganer bewusst. Aber es gibt dazu einfach keine Alternativen die dann auch noch wenn es sie denn gäbe bezahlbar wären. Und da zumindest ich sämtliche Geräte in meinem Haushalt so lange nutze bis sie kaputt sind und sollten es 20 Jahre sein die sie halten, hätte ich selbst dann höchstwahrscheinlich noch nicht vegane Sachen selbst wenn es sie schon längst gäbe weil ich eben die Dinge nicht einfach in Sorge solange sie noch funktionieren

Nehme ich an. Was an meinem Handy sollte auch ein tierisches Produkt sein? Viele Grüße