Ist etwas verschweigen in einer Beziehung so schlimm wie lügen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

11 Antworten

Hallo xHoneyHoranx,

pauschal kann man das nicht sagen.

Gehen wir mal davon aus, dass eine Beziehung - und meinen wir gerne hier eine Partnerschaft - auf Liebe basiert, so wird die Partnerschaft von der Einheit der Menschen getragen. Wir würden dann Momente betrachten wollen, wo diese Einheit nicht zu Stande käme oder durchbrochen würde.

Eine Lüge dient gerne, für sich selbst einen Vorteil oder Nutzen zu verschaffen, ggf. auch auf Kosten oder unter Ausschluss der*des Partner*in. Da wäre die Einheit durchbrochen oder käme nicht zu Stande, denn Einheit bedeutet "für alle und mit allen gleichermaßen".

Ein Verschweigen deutet auf ein Geheimnis hin. Das kann etwas sein, was wiederum einer Person einen solchen Vorteil oder Nutzen verschafft. Es kann aber auch sein, dass die*der Partner*in mit dem Thema schlechte Gefühle haben kann, ohne dass es um einen eigenen Vorteil oder Nutzen geht, und dann mit dem Geheimnis darauf Rücksicht genommen ist.

Ideal wäre im letztgenanten Falle, wenn das geheime Thema sich teilen könnte - und die*der Partner*in dann so herangeführt wird, dass solche Gefühle nicht entstehen.

Beispiel: Ein Mann hat eine sehr gute Freundin, mit der er eine große Nähe, die mit der Nähe in einer Partnerschaft vergleichbar ist, teilen kann. Der Mann geht mit einer Frau jetzt eine Partnerschaft ein - und hütet das Geheimnis der Nähe mit der Freundin. Im Weiteren stellt der die beiden Freuen gegenseitig vor und pflegt mit der Freundin dann die Nähe, die alle drei miteinander teilen können.

Beispiel: Eine Lüge wäre es, wenn der Mann mit der guten Freundin fremdginge und der Partnerin sagen würde, dass da "nichts wäre".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Ja

Kommt halt drauf an, worum es geht.

Verschweigst du deinem Partner oder deiner Partnerin, dass du eine Überraschung für ihn/sie geplant hast und mit ihm/ihr übers Wochenende auf die Malediven fliegst, ist das sehr süß und kein Fremdgehen oder lügen.

Verschweigst du deinem Partner oder deiner Partnerin, dass du dich seit 3 Monaten mit seiner/ihrer Schwester verlustierst, ist das definitiv sowohl Fremdgehen, als auch eine Lüge.

Allgemein ist Lügen schlecht, sobald man es mit schlechtem Gewissen tut, oder zumindest dabei ein schlechtes Gewissen haben sollte.

Audime  29.05.2021, 14:24

Manch Menschen haben leider kein schlechtes Gewissen

Nein

Was Sie/Er nicht weis, macht Sie/Ihn nicht heiß.

Eine Beziehung zu führen bedeutet nicht sein Ich völlig aufzugeben. Jeder kann seine Nische ganz für sich bewahren, wie seine-ihre ganz persönliche Schatzkiste.

Warum soll ich meine Frau mit beruflichen Problemen belasten, die ihr nur den Schlaf rauben würden, Zukunftsängste heraufbeschwören; Sie kann es doch nicht ändern.

Das behalte ich für mich und falls ich arbeitslos werde ist immer noch Zeit das mitzuteilen; als fiktives Beispiel zu deiner Frage.

Kommt darauf an, wie wichtig es ist und wen es alles betrifft, würde ich sagen. (Bin in keiner Beziehung)

Wenn man sich z.B. ein Buch oder eine Zeitschrift kauft, müsste man das nicht unbedingt wissen, aber wenn man ein Auto oder was teures kauft, dann schon, genauso, wie bei Versicherungen, rechtlichen und finanziellen Dingen.

Nein

Es kommt ja immer darauf an um welches Thema es geht. Auch in einer Beziehung bin ich ein eigenständiger Mensch und darf eigene Gedanken haben und muss nicht alles offen legen. Sollte es in deiner Vergangenheit Dinge gegeben haben, die sich auf die jetzige Beziehung auswirken, dann sollte man mit offenen Karten spielen.