Ist etwas mit mir falsch(Vergesslichkeit,etc)?

PsychDocJulia  06.05.2024, 21:53

Hast du außer diese vielleicht noch andere Beschwerden, z.B. Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörung, Freudlosigkeit, eine Antriebsstörung oder Ähnliches?

Karottenbauer01
Fragesteller

Ich habe öfters mal Kopfschmerzen, aber ich denke das liegt daran das ich zu wenig trinke.

PsychDocJulia  06.05.2024, 21:56

Und sonst gar keine Beschwerden? Würdest du sagen, es geht dir psychisch generell gut? Oder hast du zurzeit viele größere Sorgen, bist vielleicht mit den Gedanken oft woanders?

Karottenbauer01
Fragesteller

Psychisch geht es mir eigentlich sehr gut.

2 Antworten

Deine Beschwerden sind unspezifisch, man kann sie also nicht wirklich klar einordnen. Ich würde dir ebenfalls raten mal zum Hausarzt zu gehen, zunächst zur Blutabnahme. Dann kann man zum Beispiel die Schilddrüsenwerte prüfen. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann u.a. auch zu einer Konzentrationsstörung führen. Vielleicht gibt er dir auch eine Überweisung für einen Psychiater und Neurologen. Letzterer würde u.a. die Hirnströme (EEG) bei dir messen, wobei eine Form der Epilepsie ausgeschlossen werden soll. Ich denke, es ist wichtig, dass du persönlich mit einem Arzt darüber sprichst, da es viele Dinge gibt, die er wirklich nur im persönlichen Gespräch klären kann. Hier müsste man zu viele Fragen hin und her schreiben bis man etwas Genaueres sagen könnte und dann würde immer noch das komplette Bild von dir fehlen, also z.B. ob du Auffälligkeiten beim Sprechen zeigst, sonstige neurologische Auffälligkeiten hast.

Mach dir aber bitte keine großen Sorgen. Generell klingt es für mich nicht nach etwas worüber man sich ernsthaft Sorgen machen müsste. Wahrscheinlich verschwinden deine Beschwerden bald von selbst ohne, dass man die Ursache dafür genau herausfinden konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht normal. Könnten Symptome verschiedenster Krankheiten sein, auch psychischer. Sprech mal mit deinem Hausarzt darüber, der kann einen ersten Verdacht äußern und dich zum richtigen Facharzt überweisen.

Du kannst deinen Freunden sagen, dass du nach der Ursache suchst. Wer das nicht versteht, hat es nicht verdient, dein Freund zu sein.

Viel 🍀