Ist etwas kaputt gegangen am Motorrad?

6 Antworten

Motorrad wieder gestartet und die Leuchte war aus. Also bin ich weitergefahren da ich 1 Stunde von zuhause weg war. Meine Frage ist jetzt: Ist da doch etwas kaputt gegangen

Offensichtlich nicht.

oder war es nur, weil sie umgekippt ist?

Sieht ganz so aus. Möglicherweise hat da nur ein Sensor kurz angesprochen, während sich das Moped in einer für den Normalbetrieb ungewöhnlichen Lage befand.

mir ist gestern meine mt-125 umgekippt da der seitenständer wieder eingeklappt ist.

Ich vermute mal, dass das so ziemlich jedem mindestens einmal passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Ich tippe dass der Ölstand zu niedrige was in dem Moment wo das Öl der Schwerkraft folgend nich in der Ölwanne war. Wenn es dorthin zurückgefunden hat nach wenigen Minuten geht die Leuchte nicht mehr an, und gut ist.

Habe mal erlebt was passiert wenn ein modernes grosses Motorrad mit eCall umkippt. Das System löste einen Notruf auf, überträgt die GPS Daten und aus einem Lautsprecher von dessen Existen ich gar nichts wusste, meldet sich der BMW Notdienst und fragt nach, ob es ein Problem gibt.

Möglicherweise hatte sich das Öl noch nicht wieder optimal verteilt, so dass die Sensorik davon ausging, dass zu wenig Öl vorhanden sei.

Hatte ich mit meinem Moped auch nachdem Sie umgekippt ist. Durch die Schwerkraft hat sich wahrscheinlich der Ölstand verlagert was die Anzeige getriggert hat. Bei mir ist damals der Vergaser leergelaufen, ich bezweifle aber dass dein moped noch so einen hat. Nichts bedenkliches vermute ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Motorräder haben Sturzschalter, die den Motor ausschalten, sobald ein definierter Kippwinkel überschritten wird. Bei deinem Mopped muss der wohl nach Auslösen resettet werden, indem man die Zündung einmal aus- und wieder einschaltet.

Wie das bei meinem Schemel ist, weiß ich nicht. Ausprobieren geht bei 430kg Lebendgewicht nicht, aber ich weiß, dass der Motor bei einem Sturz oder Umfallen stoppt.