Ist Ethik heutzutage ein Problem? Existiert Ethik noch?

Sophie123459  12.10.2022, 22:20

Meinst du das als Schulfach oder was meinst du?

YManO830
Fragesteller

Dafür gibt es ein Schulfach? Wusste ich garnicht! Meine Kinder erzählen mir aber auch nichts!!!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe kein Religion sondern Ethik nicht jeder hat Ethik sondern meistens Religion. Ich persöhnlich finde Ethik viel besser.

Ethik ist "das methodische Nachdenken über die Moral" (Wikipedia). Sie ist unabhängig vom tatsächlichen Verhalten der Menschen. Wenn diese sich unmoralisch verhalten, könnte man sagen: "Sie kennen keine Moral. Für sie gilt Etihk nichts."

Das änderte aber nichts daran, dass es dieses Nachdenken seit Jahrhunderten gibt und dass es das weiter geben wird.

Ethik, und Moral, sind die Auseinandersetzungen mit dem, was gut und böse, und im weitesten Sinn mit dem, was zweckmäßig und zweckdienlich ist. Weil diese Unterscheidung durch Begriffe ein Humanspezifikum ist, die uns von Tieren trennt, und erst menschlich macht, so ist, angesichts der andauernden Menschwerdung damit zu rechnen, dass Ethik und Moral nicht aufhören, sondern weiterentwickelt werden.

Nein. Ist es nicht. Wenn nicht sogar wichtiger denn je.