Ist es zu spät, mit 19 das Zeichnen zu lernen?

5 Antworten

Auf gar keinen Fall ist das zu spät!

Das geht auch noch mit ü80.

Meine Ma hat erst in der Rente angefangen Klavier zu lernen...mein Opa mit 75 damals französisch.

Die Großhirnrinde ist zwar in Kindertagen mehr "fluid", aber solange wir leben, können wir i.d.R. lernen.

Nein, mit 19 ist es definitiv nicht zu spät, das Zeichnen zu lernen! 🎨✨

Kunst ist keine Fähigkeit, die man nur in der Kindheit erlernen kann – viele großartige Künstler haben erst spät angefangen. Der Schlüssel liegt in regelmäßiger Übung, Geduld und der Freude am Zeichnen.

Warum es nie zu spät ist:

Zeichnen ist Übungssache – Je mehr du zeichnest, desto besser wirst du. Talent spielt eine geringere Rolle als viele denken.

Das Gehirn bleibt lernfähig – Unser Gehirn kann sich in jedem Alter anpassen und neue Fähigkeiten erlernen.

Es gibt viele Lernmöglichkeiten – Mit Online-Tutorials, Zeichenkursen und Übungsbüchern kannst du schnell Fortschritte machen.

Viele Künstler haben spät angefangen – Es gibt zahlreiche Beispiele von Menschen, die erst als Erwachsene zur Kunst gefunden haben und erfolgreich wurden.

Tipps für den Einstieg:

✏️ Fang mit einfachen Formen an – Grundformen wie Kreise, Quadrate und Linien helfen, Proportionen zu verstehen.

🖌️ Zeichne regelmäßig – Lieber jeden Tag 10 Minuten als einmal in der Woche eine Stunde.

📖 Nutze Ressourcen – YouTube, Bücher oder Zeichenkurse können dir helfen, dich strukturiert zu verbessern.

👀 Beobachte und studiere Referenzen – Versuche, aus der Realität oder von Fotos zu zeichnen.

🎨 Hab Geduld und Spaß dabei!

Wenn du jetzt anfängst und dranbleibst, kannst du in ein paar Jahren erstaunliche Fortschritte machen. Also los geht’s – du hast nichts zu verlieren! 😊✍️

klar ist es zu spät.

und es ist am allerwichtigsten, etwas aufzugeben, bevor man überhaupt damit angefangen hast.

wer ständig zweifelt, wird auch stets versagen.

zweifle weiter und du wirst es nie lernen, sei überzeugt, dass du es hinbekommst und es wird klappen.

KemalskiG 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 23:14

Du hast wirklich recht ich bin der festen Überzeugung das ich es hinbekommen werde

Hey es ist ist nie zuspät etwas neues zu lernen wenn du gerne Zeichnen möchtest dann fange einfach damit an,und besorge dir vielleicht ein paar Zeichen lernen Bücher ( die kanst du dir auch in der Bibliothek ausleihen)oder lade dir zum Beispiel eine App zum Zeichen auf dein Handy oder laptop runter und dann einfach dran bleiben viel üben und dann wirst du schon mit der Zeit besser.

Man ist nie zu spät für irgendetwas. Nur allein der versucht zählt .

Also los geht's. 👍🏻