Ist es ein Zeilensprung/Enjambement, wenn ein Komma am Ende des Verses steht?

4 Antworten

Definition Enjambement (auch: Zeilensprung): Der Satz überspringt das Versende und setzt sich im folgenden Vers fort.

In deinem Beispiel handelt es sich also um ein Enjambement. Allerdings ist das Komma an dieser Stelle nicht korrekt (wenn ich den Satz richtig verstanden habe). Die Satzstellung ist zwar einfach ungewöhnlich, aber es handelt sich um einen Hauptsatz (Die Zweige rings sind von Reifenduft befiebert), der in einer anderen, ungewöhnlichen Satzstellung auftritt (Von Reifenduft befiebert sind die Zweige rings).

Generell müsste gelten: Nein, wenn ein korrektes Komma am Ende des Verses steht, handelt es sich nicht um ein Enjambement, da der Satz in diesem Fall mit dem Vers endet und nicht über das Versende springt.

Analalala
Fragesteller

Okee danke!!! :)

Ein Zeilensprung muss nicht unbedingt erfolgen. Es kommt auf den Reim an.

turalo  28.06.2011, 10:41

Wie ist es dann bei Gedichten, die sich nicht reimen?

kappe619  28.06.2011, 10:42
@turalo

Man kann es vielleicht besser ausdrücken, wenn man sagt: Es kommt auf die Metrik an.

So, wie Du es in Zeilen geteilt ist, ist es richtig.

Ich würde sagen nein, denn das besondere bei einem Zeilensprung ist ja, dass man eigentlich noch weiterlesen würde, ohne eine Pause zu machen, bei einem Komma macht man aber eine kleine Pause.

Analalala
Fragesteller

Alsoo NEIN...es ist kein Zeilensprung!!! Richtig????

kappe619  28.06.2011, 11:03
@Analalala

Genau! Ich probiere dir mal ein Beispiel für einen zu geben:

Der Saal ist ganz

und gar voll Glanz

Was besseres ist mir nicht eingefallen.^^