Ist es wahrscheinlich dass nach dem Tod noch was kommt?

12 Antworten

Ja absolut sicher! Ich bin Christ und ja auch, wenn einige Leute wieder sagen:" Ach das sagst du nur deswegen" - Nein. Ich habe viele Familienmitglieder die verstorben sind, und sehe sie alle. Sie leben alle, ich habe kreuze mit ihnen verbrennen lassen und sie zeigten alle genau dieses Kreuz. Ihre seele lebt sie leben, sie dürfen immer wieder bei ihren liebenden Menschen sein. man kann das Geistliche Sehen als Geschenk von Gott bekommen. Nicht viele haben das. Ich kann dir auch von einigen Leuten sagen, die ich kenne, die eine Nahtod Erfahrung hatten, dass sie alle lebten und Jesus sahen. Definitiv geht es nach diesem Leben weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Bakterien, Pilze, ggf. Würmer etc.

Und die schönen Moleküle werden dann recykled - wie schon immer, wir sind ja quasi alle aus "Sternenstaub" ;)

Ja das ist sehr wahrscheinlich. Es gibt ja genügend Hinweise darauf von Nahtoderfahrungen, Nachttodkontakte und Sterbeforschern. Natürlich auch, das diese nicht Gehirninduziert sind sondern von einem unabhängigen Bewusstsein entstehen.

https://youtu.be/YYTxbHH8-xI?si=QBuazvVQ6W0Nu3X0

Klar, Wiedergeburt als wer anderes und alles beginnt von vorn. Nur vllt woanders. Anderer Kontinent, anderer sozialer Status, andere Ethnie, andere Gene und Möglichkeiten.

Nein, das ist aus naturwissenschaftlicher Sicht extrem unwahrscheinlich. Es gibt absolut keine Anhaltspunkte dafür, dass es so etwas wie eine Seele gibt, schon gar nicht die unabhängig vom physischen Körper existieren und etwas wahrnehmen oder interagieren kann.

Der Tod ist für alle Lebewesen das Ende, egal ob für Bakterien, Pflanzen, Tiere oder den Menschen.

Wir haben nur dieses eine Leben! Mach das Beste draus!

fjsud  16.07.2025, 20:23

Kajjo da muss ich dich enttäuschen. Es gibt ein Leben nach dem Tod. Du glaubst wohl nur an Wissenschaft, aber ich denke nicht dass diese Erde einfach so entstanden ist. Außerdem weiß ich aus eigener christlicher Erfahrung, dass es ein Leben nach dem Tod gibt! Natürlich hat jeder Mensch eine Seele!

Kajjo  16.07.2025, 20:28
@fjsud

Natürlich darfst du deinen Glauben haben. Ich bin ganz genau so sicher wie du -- nur halt fürs Gegenteil.

fjsud  16.07.2025, 20:32
@Kajjo

Hey Kajjo ich respektiere und akzeptiere das natürlich. Ich möchte dir nur sagen, denk darüber nach, Ich sage dir Gott hat mich extra antworten lassen nicht aus Zufall. Jesus spricht heute mit dir! Er benutzt gerade mich, um dir zu sagen "fang an zu glauben ". E sliegt an dir ob du heute seine Zeichen erkennst oder später. Aber am Ende lass mich dir sagen es sind viele Menschen die sich sogar kurz vor ihrem Tod noch zu Jesus bekennen. Meine Tante zum Beispiel starb an Krebs und ich sehe sie in geistlicher Form! Gottes Segen dir! :)

Kajjo  16.07.2025, 20:34
@fjsud

Die Vorstellung eines christlichen Gottes ist für mich extrem unsinnig. Das ganze Konzept macht keinen Sinn. Selbst wenn es eine Seele gäbe, gewiss nicht so, wie die Christen es predigen.

fjsud  16.07.2025, 20:41
@Kajjo

Ja ich bin Christ, aber ich verstehe dich Kajjo. Schau ich bin nicht hier um dich belehren zu wollen, nein ich tue das nicht so oft. Als ich das las, was du geschrieben hast spürte ich wie Jesus wollte, dass ich dir über ihn erzähle. Ich verstehe vollkommen, dass es für dich keinen Sinn ergibt, so ist nunmal leider unser menschliches Denken, der Meisten. Wenn wir etwas nicht sehen glauben wir meistens nicht daran, wenn wir etwas nicht hören und spüren/ anfassen können glauben wir nicht daran. Aber wie soll die Welt entstanden sein ohne eine höhere Macht? Die Bibel erklärt alles perfekt. Und ja lass mich dir sagen, Jesus lebt und wirkt er ist Gott und ich habe viele Wunder erlebt und gesehen. Ich sah meine eigenen Leute sterben ich sah sie leiden, ich dachte es wäre das Ende, doch Gott zeigte mir schau mal hier sie leben. Und für dich mag es sich vielleicht komplett irrsinnig anhören, allerdings sehe ich die Kreuze, die ich mit diesen Menschen verbrennen ließ nach Jahren immer noch. Ich sehe ihre Gesichter. Sie sind Geist, sie sind Leben, sie sind Seele. Und ich würde für diese Wahrheit sterben. Ich garantiere dir keiner dieser ganzen Apostel, die in der Bibel aufgezählt sind wären für eine Lüge gestorben! Sie wurden auf miese Weise gekreuzigt und ermordet. Zudem gibt es zu Jesus Christus Kreuzigung und sein Leben historische Beweise. Gott spricht heute zu dir. Glaube an mich und du wirst ewiges Leben in Frieden haben. Man verliert dadurch nichts, man gewinnt nur.

fjsud  16.07.2025, 20:48
@fjsud

Natürlich habe ich nicht die Zeit zu jedem einzelnen hier zu sprechen. Ich wollte nur auf die oben genannte Frage antworten.Denk mal darüber nach. Warum sollte ICH dich unter so vielen hier auswählen??? Gott hat jetzt zu dir gesprochen, er hat dich ausgewählt, was du damit anfängst liegt an dir. Jesus liebt dich. Gottes Segen :)

Sanni295  31.07.2025, 13:08
@fjsud

Es gibt mittlerweile sehr viele Wissenschaftler vor allem bei der Nahtodforschung die ebenfalls davon überzeugt sind. Nicht umsonst versuchen sie immer weiter zu forschen. Oftmals haben sie auch selber etwas erlebt. Das Problem ist nur, sie werden überhaupt nicht ernst genommen und können sogar ihre Reputation dadurch verlieren, es ist wirklich traurig und ich denke Religionen sind auch nicht ganz unschuldig daran.

Kajjo  31.07.2025, 13:17
@Sanni295

Nahtodforschung ist extrem belastet mit anekdotischen Einzelerlebnissen. Das Gehirn halluziniert eben beim Sterbeprozess und das hat keinerlei Realitätswert.

Entscheidend ist eher, dass es keinerlei glaubhafte Argumente gibt, warum und wie es eine Seele geben sollte, die unabhängig vom Körper existiert -- und z.B. sehen, hören, fühlen kann. All diese Wahrnehmungen sind Interaktionen mit unseren Sinnesorganen und ergeben anders auch absolut keinen Sinn. Eine Seele ohne Körper kann nicht sehen oder hören, das ergibt einfach keinen Sinn.

Sanni295  31.07.2025, 14:26
@Kajjo
Nahtodforschung ist extrem belastet mit anekdotischen Einzelerlebnissen. Das Gehirn halluziniert eben beim Sterbeprozess und das hat keinerlei Realitätswert.

Das ist nicht richtig und ich kenne mich inzwischen sehr gut damit aus. Es sind wiederkehrende Elemente bei allen Nahtoderfahrungen dafür, wurde sogar eine Skala entwickelt. Deswegen handelt es auch nicht um Halluzination die keinen Zusammenhang mit mehreren Patienten haben.

Entscheidend ist eher, dass es keinerlei glaubhafte Argumente gibt, warum und wie es eine Seele geben sollte, die unabhängig vom Körper existiert -- und z.B. sehen, hören, fühlen kann. All diese Wahrnehmungen sind Interaktionen mit unseren Sinnesorganen und ergeben anders auch absolut keinen Sinn.

Auch das ist nicht richtig. Die Seele oder das Bewusstsein kann auch unabhängig vom Körper existieren. Dazu gibt es mittlerweile sehr viele Studien zu dokumentierten Fällen. Ist jemand Bewusstlos kann er nicht plötzlich Bewusstsein erlangen und das durch ausserkörperlichen Erfahrungen auch glaubhaft wiedergeben was in der Zwischenzeit passiert ist.

Kajjo  31.07.2025, 14:40
@Sanni295
Es sind wiederkehrende Elemente

Warum sollte das auch nicht so sein, selbst wenn es reine Halluzinationen im Sterbeprozess wären? Natürlich können die Erlebnisse von Menschen ähnlich sein, wenn sie sterben.

Die Seele oder das Bewusstsein kann auch unabhängig vom Körper existieren

Das ist eine Glaubensaussage, für die es wissenschaftlich absolut keine Indizien gibt.

Anekdotische Berichte sind eben nur Einzelfälle und bisher wurde nichts, aber auch gar nichts, mit wissenschaftlicher Verlässlichkeit dokumentiert. Geht ja auch kaum, da man aus ethischen Gründen mit Sterben keine Experimente machen kann.

Sanni295  31.07.2025, 15:05
@Kajjo
Warum sollte das auch nicht so sein, selbst wenn es reine Halluzinationen im Sterbeprozess wären? Natürlich können die Erlebnisse von Menschen ähnlich sein, wenn sie sterben.

Halluzinationen sind völlig willkürlich, haben keinen realen Bezug und sind völlig unterschiedlich im Gegensatz zu Nahtoderfahrungen.

Das ist eine Glaubensaussage, für die es wissenschaftlich absolut keine Indizien gibt.

Es gibt jedemenge Indizien dafür. Die ausserkörperlichen Erfahrungen und die Peak and Darien Phänomene https://swiss-iands.ch/weltanschauliche-positionen-zu-ntes-2/argumente-fuer-die-ueberlebenshypothese/peak-in-darien-phaenomen/

Anekdotische Berichte sind eben nur Einzelfälle und bisher wurde nichts, aber auch gar nichts, mit wissenschaftlicher Verlässlichkeit dokumentiert. Geht ja auch kaum, da man aus ethischen Gründen mit Sterben keine Experimente machen kann.

Nahtoderfahrungen treten nicht nur bei Sterbenden auf sondern auch in nicht lebensbedrohlichen Lagen und bei klinisch Toten. Es wurden über 1000 Fälle wissenschaftlich dokumentiert!

Kajjo  31.07.2025, 16:12
@Sanni295

Das Wort "wissenschaftlich" passt da nicht. Nahtoderfahrungen sind bisher eine reine Theorie und ich bin fest überzeugt, dass alle übersinnlichen Sachen reiner Quatsch sind.

Auch Halluzinationen von sterbenden Hirnen können Realitätsbezug haben. Das ist doch ein albernes Argument.

Kajjo  31.07.2025, 16:15
@Sanni295

"Peak in Darien"-Fälle... alles rein anekdotische Sachen, die mit großer Wahrscheinlichkeit ausgedacht oder zumindest aufgebauscht sind.

Das ist wie mit Wundern in der Kirche. Auch alles Quatsch.

Es gibt keine Seelen.