ist es verletztend wenn man sagt ich danke dir für nichts?

8 Antworten

ich würde sagen das ist kein ironischer spruch. der wurde wohl von jemanden losgelassen, der ziemlich sauer und enttäuscht war! also ich würde den satz auf jeden fall ernst nehmen denn er sagt ja eigentlich aus: du hast mir bei absolut gar nichts geholfen/mich unterstüzt. ist schon verletzend...kommt aber darauf an wer das sagt.

NicoStyleX  07.01.2021, 10:44

Ich bin erschüttert, denn ich war immer für eine Person da gewesen, habe immer "Ja" gesagt und habe meine Bedürfnisse etc. an zweiter Stelle gestellt. Jetzt sagte ich heute das erste Mal "Nein!" und man bekommt ein "Danke für nichts" gedrückt... Ist das normal? 😑

Schweigen kann eine wunderschöne Sprache sein. In kaum einer Situation kann ich mir den Satz als sinntragend vorstellen. Der Satz soll ironisch ausdrücken, dass man dem Gegenüber für nichts dankt, er soll verletzen (u.U. als Antwort auf eine selbstempfundene Verletzung - das Nichtstun der angesprochenen Person).

Ich würde diesen Satz nur in Verbindung mit "und auf Wiederwiedersehen" benutzen, es sei denn man sagt es in einer lustigen Situation und aus Spaß.

Kann man übrigens gut bei der Telefon-Hotline benutzen, wenn die nicht allzu kompetente Person am anderen Ende der Leitung weniger Ahnung vom Thema hat, als man selbst.

Verletzend hin oder her... manchmal sagt man es einfach zurecht

Diamondgirl23
Fragesteller

meinst du das so: alles war scheiße mit dir, ciao!

Psycow88  01.04.2011, 10:57
@Diamondgirl23

Ja, auf jeden Fall wäre für mich nach diesem Satz das Gespräch beendet.

Psycow88  01.04.2011, 10:56

es sollte natürlich "auf Nimmerwiedersehen" heißen :-D

Ist auf jeden Fall kein Satz, der freundlich rüber kommt. Ich verstehe es ironisch, nämlich dass man nichts für jemanden getan hat, der vielleicht etwas erwartete. Und um darauf hinzuweisen, bedankt man sich fürs "Nichtstun".

Wenn einer meiner Freunde mir sowas sagt, würde ich es verletzend finden und nachfragen.

Bei anderen würde ich versuchen, es zu "überhören".

-- Ich bin der Meinung, das kommt auf die entsprechende Situation und auf die Beziehungseben an!!!!!  Es ist für mich kein ironIscher Satz, sondern eine Satz mit Hintergründen, der sehr verletzend sein kann, aber auch der Ausspruch für einen Menschen, der nie was für mich getan hat, nie für mich da war undfür einen Menschen, der immer nur einen Gegenwert für seine Unterstützung verlangt!!!!!