Ist es verdammt wichtig sich im Unterricht zu beteiligen?

6 Antworten

Ne is nd wichtig, Lehrer schauen auf die Klassenarbeiten, du kannst dich so viel beteiligen wie du willst und wirst wahrscheinlich doch ne 4 auf dem zeugniss haben wenn du nur 4en schreibst oder du beteiligt dich garnicht und kriegst trzsm ne 1 weil die Lehrer denken du bist gut weil deine arbeiten gut sind also ich sehe nicht das mündliche Mitarbeit wichtig ist, höchstens Projekte oder reeferate

RonnaDeLuxe  08.06.2023, 23:17

Das stimmt überhaupt nicht!

Naja. Die mündliche Note ist halt für viele was, das ihnen sehr hilft Noten aufzubessern. Wenn du schriftlich sehr gut bist könnte es dir eventuell auch deinen Schnitt etwas versauen. Wirklich in Gefahr bringen, wird es dich aber nicht. Im Gymnasium war ich auch immer super still. Aber du kannst dir ja mal vornehmen dich wenigstens einmal pro Stunde oder so zu melden. Wenn du zumindest immer, WENN du mal was sagst, gute Antworten gibst (va auch, wenn du vielleicht unfreiwillig aufgerufen wirst), macht das schon einen großen Unterschied

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abi 2022

Hey,

also garnicht beteiligen würde ich nicht empfehlen! Mindestens mehr als 3 mal solltest du dich melden oder du fragst einfach öfter Sachen nach, die du nicht verstehst. Bei Präsentationen kannst du dich freiwillig als Erste melden. Auch wenn du villeicht schüchtern bist. Wenn du es sber nicht schaffst, dich zu melden, dann gib dein Bestes in der Klassenarbeit. Oder gib schriftliche Mitarbeit einfach ab (bearbeitete Zettel oder Mappen). Du kannst auch Pluspunkte sammeln, beim vorlesen, zb. einer Aufgabe.

Persönlich: Ich bin sehr schüchtern und spreche leise, deshalb fällt es mir sehr schwer vor der Klasse zu sprechen. Trotzdem gebe ich mein Bestes mündlich mitzuarbeiten.

Hoffe deine Frage wurde beantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ansich nicht aber die Lehrer schauen da schon sehr drauf weil macht 50Prozent aus

Du ziehst deine Note damit nur unnötig runter. Also wenn du sonst recht gut bist ist es für deine Note auf jeden Fall nicht so gut.

Schlimm ist es nicht, aber besser wäre es anders.

Liebe Grüße

RonnaDeLuxe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich sammle täglich Erfahrungen :)