Ist es verboten alte nazi literatur zu verkaufen?

7 Antworten

Soweit ich weiß, ist es nur verboten, "Mein Kampf" zu verkaufen. Andere Schriften können, meine ich, verkauft werden. Eine Frage ist dabei natürlich, was genau Du mit "Nazi-Literatur" meinst. In der Zeit waren ja selbst ganz normale Schulbücher oder Romane vieler Schriftsteller mit der braunen Jauche verseucht.

Aber man darf alte Schulbücher oder die Romane und anderen literarischen Ergüsse nazifreundlicher Schriftsteller selbstverständlich kaufen.

Wie es allerdings einzuschätzen ist, wenn Du z.B. Sammelbände von "Der Stürmer" oder ähnliches Hetzmaterial gefunden hast, weiß ich auch nicht. Da empfiehlt sich wohl Vorsicht und eventuell nachfragen bei der Kripo oder auch Auktionatoren.

Verbrenn sie!! Ich habe auf dem Boden ein altes Buch von Goebbels gefunden. Schrecklicher Mist- aber in den Händen von Neonazis wäre das ein "Schnäppchen" gewesen, für das ich sicherlich eine Menge Geld bekommen hätte. Das ist aber Geld, das ich auf gar keinen Fall haben möchte. Es gab also stattdessen ein Freudenfeuer. Vielleicht als Revanche, weil die Nazis Bücher von richtig guten Autoren verbrannt haben. Diese Nazi-Bücher sollte man wirklich nur noch vernichten, damit das, was darin steht für alle Zeiten vergessen wird. Und nicht von Neonazis, die sich als Sammler ausgeben, bewundert werden und als Vorlage für weiteres Unrecht benutzt werden kann.

Eulade  26.07.2009, 13:00

Verbrennen? Sich auf das Niveau der Nazis zu begeben sollte man tunlichst vermeiden, auch wenn die Motive edler sind. Häckseln, Verbuddeln, in Säure auflösen oder zum Hintern abwischen benutzen, das wäre angemessen!

ich denk' schon aber nur wenn du das "öffentlich" verkaufst also ebay etc. aber wenn du einen sammler findest ist das denk ich mal nich illegal

Darf man. Bei Amazon gibts inzwischen wieder "Mein Kampf" mit wissenschaftlichem Kommentar.

Kommt drauf an was es für Bücher sind.