Ist es unhöflich nach Trinkgeld zu fragen?

18 Antworten

Kurze Antwort Ja ist es! Es ist sogar unverschähmt Ich hätte dir nach der Aktion auch kein Geld gegeben.

Du bekommst von deinem Arbeitgeber ein Gehalt und das steht dir auch zu. Trinkgeld ist eine Freiwillige Zahlung für deine Leistung, wenn der Kunde zufrieden ist. Das bedeutet aber eben auch das der Kunde nicht verpflichtet ist dir dieses Geld zuzahlen wenn er nicht zufrieden war.

Und nur um hier etwas richtig zustellen: Ich gebe in der Regel Trinkgeld.

Ja, das macht man einfach nicht. Natürlich finde ich sollte jeder selber so großzügig sein und von alleine was geben, aber fordern darf man es nicht. Das kann sogar Ärger geben. Ich nehme mal an du bekommst ja Geld für den Job?

Mara1995
Fragesteller

Ich habe ja nicht gefordert nur gefragt ob sie noch was übrig hätte. Von der Apotheke krieg ich 15€ und zwar egal wie lang ich brauche. Tendiert aber meisten zwischen 2,5 - 3,5 Stunden.

Also, ich hab das bisher so erfahren, dass es unhöflich ist nach Trinkgeld zu fragen (in Deutschland), da es eine Freiwillige Sache ist und es sich (besonders die meisten Rentner) nicht jeder leisten kann eines zu geben.

Ja, das finde ich sehr unhöflich. Wirst du nicht von der Apotheke bezahlt?