Ist es unhöflich Leute auszufragen und zu bohren?

6 Antworten

Ja, definitiv.

Dabei übergehst du Grenzen.

Du kannst Fragen stellen aber es kommt darauf an, inwieweit ihr in Beziehung steht und ob die Situation passt.

Nachboren, wenn jemand schon signalisiert, dass er sich nicht äußern will, gehört sich nicht. Es zeigt, dass du seine Grenze nicht respektierst.

Ja, weil man die Privatsphere des anderen stört. Aufdringlichkeit kommt nie gut an. Wenn es jemand tut, obwohl ich es schon signalisiert habe, dann werde ich mit dieser Person nicht mehr kommunizieren wollen.

Das kann man wohl sagen, dass das unhöflich ist, Leute auszufragen und zu bohren!

Aber nicht nur das, es zeigt, dass ein Mensch, der so vorgeht, überhaupt kein Einfühlungsvermögen und auch kein Taktgefühl hat und dass er das ist, was man gemeinhin einen psychischen Trampel ennt, ein Mensch, der rücksichtslos die eigenen Interessen verfolgt, nämlich seine Neugier um jeden Preis zu stillen!

Solche Menschen sind mir zuwider! Und inzwischen bin ich sogar so weit, dass, wenn ich merke, mit wem ich es zu tun habe, auf solche Fragen gar nicht mehr antworte! Und wenn der Typ dann nochmals und noch weiter fragt, sage ich nur: "Hast du (haben Sie) etwas gesagt? Ich habe nichts gehört" Und wenn er nicht begriffen hat und dann immer noch weitermacht, stehe ich auf und gehe!

Weil ich mich mit solchen Trampeltieren schon gar nicht mehr abgebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich merke mein Gegenüber antwortet zögerlich, dass ist ein Zeichen dass das Gespräch als unangenehm empfunden wird, dann halte ich mich zurück.

Ich möchte andere nicht negativ beeinflussen / stören.


Yoel1997  24.08.2024, 17:12

Ja man merkt es auch an den blicken und Körpersprache

Kommt drauf an. Wenn sie sich deutlich unwohl dabei fühlen, dann schon. Aber da braucht es ein gewisses Maß an Empathie um sowas zu merken. Ich merke direkt, wenn sich mein Gegenüber überfordert durch mich finde, weil ich manchmal zu offen und aufgeschlossen bin und zu viel rede und zu viele Fragen Stelle. Aber was soll ich machen, bin halt Schütze 😂

Wenn ich merke, dass mein Gegenüber das als zu viel empfindet, dann höre ich auf. Weil es sonst, ja, unhöflich wäre, oder zu aufdringlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr empathisch, und helfe Menschen gerne ☺️