Ist es unhöflich in einem Café oder Restaurant barfuß zu sein?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, deine Frage kann ich in zwei Teilen/aus zwei Blickwinkeln beantworten:

Teil 1

Ich mache das gern und oft so wie du (auch mit Sandalen) und finde das nicht unhöflich gegenüber anderen Gästen. Niemand wird dadurch belästigt, weil ich als Frau (im Gegensatz zu manchen Herren) ja meine Füße pflege und daher auch keine "stinkenden Mauken" habe. Das wird bei dir als Frau mit Sicherheit nicht anders sein. Mir selbst sind beim "Füßezeigen" allerdings bisher noch keine komischen Blicke anderer Gäste aufgefallen, jedenfalls nicht bewusst. In den von dir beobachteten Fällen könnten es vielleicht aber -schon mal darüber nachgedacht- auch nur neidische Blicke von frustrierten Frauen und erregte Blicke von unterversorgten Männern gewesen sein... ;)

Teil 2

Ich habe früher eine Weile in gastronomischen Betrieben als Bedienung gearbeitet, auch in Cafes. Freilich nicht in Spitzenbetrieben, sondern in Läden des unteren und mittleren Segments. Dort habe ich des öfteren -vor allem im Sommer und selbst auch bei Männern- das von dir in der Frage beschriebene Tun beobachtet. An Beschwerden damals von anderen Gästen kann ich mich nicht erinnern und auch nicht daran, dass das jemals einen meiner Chefs interessiert oder gar gestört hätte.

Liebe Grüße, Imke =)

JulieRVT
Fragesteller

Danke dir, wow gleich von beiden Seiten 🥰

holzlandhexe  06.08.2022, 12:45
@JulieRVT

Hallo, du solltest dir keine weiteren Gedanken über so eine normale und an sich läppische Angelegenheit machen, finde ich. Und diejenigen Antwortenden hier, die sich künstlich über "Unappetitlichkeit" beklagen, würde ich an deiner Stelle fragen, ob sie denn nicht während und nach dem Essen mit Zahnstochern in ihrem (künstlichen) Gebiss puhlende ältere Herrschaften für wesentlich ekliger in der Gastronomie halten? - Liebe Grüße, Imke =)

Mich stört es nicht. Im Cafe, zumal im Freien und Sommer sehe ich das öfter. In einem Restaurant mit eher gehobener Kundschaft, kann es aber passieren, das du angeschaut wirst. Dort gilt manchmal immer noch, wenn auch nur insgeheim ein gewisser Dresscode.

JulieRVT
Fragesteller

Also wir saßen auch draußen 🤷‍♀️

Tutmosis  07.08.2022, 12:01
@Tutmosis

Wenn du da angeschaut wirst, kann es aber schlicht und simpel auch sein, das vor allem die Männer, eben gerne deine Füße ansehen. Ich habe keinen Fußfetisch, aber es fällt mir auf, wenn eine Frau hübsche gepflegte Füße hat. Leider gibt es auch welche, die ihre Füße von jung auf in Heels zusammenquetschen und sich dann wundern, wenn sie schon in jungen Jahren Ballen und Verformungen bekommen. Es zeigt also auch eine gewisse Natürlichkeit, wenn man gesunde Füße hat.

hm ne ich mache das eigentlich genauso wie du und da hat sich noch nie jemand beschwert. Klar manche schauen dumm aber Menschen auf so einem Niveau die nichts besseres zu tun haben als andere zu kritisieren sollte man eigentlich ignorieren und sich nicht den Kopf dran zerbrechen

Da ich immer und überall barfuß laufe gehe ich natürlich auch barfuß ins Restaurant oder ins Café. Bisher hatte ich nur 1 mal Probleme im Restaurant ansonsten ist barfuß überhaupt kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Generell bin ich der Meinung, dass dies eine persönliche Entscheidung jeder Person sein sollte, was sie trägt und was nicht ( solange es sich hierbei nicht um Erregung öffentlichen Ergebnisses handelt ).

Mich persönlich würde es wahrscheinlich nicht stören, aber ich verstehe andere, wenn Sie sich dadurch gestört fühlen. Füße werden nun einmal als nicht besonders hygienisch empfunden und sind somit in Bereichen, wo gegessen wird ( wie Restaurants oder Cafes ) nicht gern gesehen.
Es macht auch einen Unterschied, ob man nun einfach nur barfuß rumsitzt oder eben wie oben beschrieben, mit deinen Zehen rumspielst. Das zieht natürlich die Aufmerksamkeit ( besonders von älteren Menschen) auf dich.

Also all in all, würde ich behaupten ist es dann unhöflich, wenn du bemerkst, dass es offensichtlich andere stört und du es dennoch fortführst.
Wenn es niemanden interessiert, ist es generell nicht unhöflich.

PS : und klar, es kommt auch auf die Füße an, ob andere diese als attraktiv und gepflegt wahrnehmen oder als abstoßend.